Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Berkum stellten Projekt selbst auf die Beine

Grundschüler retten Hunde

Mit erarbeitetem Geld und Spendengeldern konnten zwei Hunde aus Tötungsstationen freigekauft werden

27.05.2017 - 09:00

Wachtberg-Berkum. Wer gedacht hat, Engagement sei unter den heutigen Kindern nicht mehr „in“, der kennt die Grundschulklasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule in Berkum nicht. Sie hatten im November 2016 erfahren, dass sich an der Sekundarschule im gleichen Gebäude die älteren Schülerinnen und Schüler für ein soziales Projekt engagierten. Daraufhin haben sie „nachgedacht, was wir tun können, um in der Welt ein bisschen zu helfen“, erzählen Tim Pietrusziak und Tamina Michels aus der 4a. Weil sie Tieren helfen wollten, unterstützte Lehrerin Claudia Laschet ihre Schüler, im Internet einen geeigneten Verein zu finden. Die Kinder suchten eine Organisation aus, die in Spanien Hunde aus sogenannten Tötungsstationen freikauft. Ab diesem Zeitpunkt gab es für die Tatkraft der Kinder kein Halten mehr. Während die Lehrerin stellvertretend für ihre Klasse Kontakt mit dem Verein aufnahm, hatten die Kids bereits Pläne, wie sie an Spendengelder für die Tiere kommen. „Ich habe ganz oft die Spülmaschine ausgeräumt und mit Freundinnen Muffins gebacken. Die Muffins haben wir dann beim Einkaufszentrum verkauft. Damit haben wir über 140 Euro gekriegt“, berichtet Klassensprecherin Tamina Michels. Andere hatten Origamifiguren gebastelt und verkauft, für die Nachbarn eingekauft oder Unkraut gejätet. Auch Tim hatte die Spülmaschine ausgeräumt und zusätzlich im Garten geholfen. „Ich habe mit gepflanzt und den Rasen gemäht. Dafür habe ich Geld bekommen und das habe ich gleich in die Dose getan“, berichtet der Junge.

Die Dose stand im Klassenzimmer und war für die erwarteten kleinen Spenden gedacht, die man für gewöhnlich für ein kleines Projekt erwartet. Allerdings stieß das Fassungsvermögen der Spendendose bald an seine Grenzen. Die Kinder waren knapp vier Wochen lang mit einem Brief von der Schule in der Nachbarschaft unterwegs gewesen und hatten ihre Arbeitskraft gegen Spenden angeboten. Vielfach wurde das Angebot angenommen. Oft genug aber waren die Anwohner von dem Einsatz der Kinder so beeindruckt, dass sie einfach für die Sache gespendet haben. So waren schließlich 687,72 Euro zusammengekommen, die sie dem ausgesuchten Verein zukommen lassen konnten.

Claudia Laschet nahm also erneut Kontakt mit dem Verein auf und überwies das Geld, für das die Kinder sich ins Zeug gelegt hatten. Es dauerte nicht lange, bis die gute Nachricht kam. „Zwei Hunde sind jetzt freigekauft. Eine Hündin war krank und konnte in der Übergangsstation Medikamente bekommen, weil wir gespendet haben“, erzählt Tamina stolz. „Wir haben Bilder und einen kleinen Film gesehen.“ Die beiden Tiere sind nach ihrer Streichung von der Todesliste in ein Übergangsheim in Spanien gebracht worden.

Auf den Bildern und im Film hatten die Kinder der Klasse 4a gesehen, wie die Windhunde unter der guten Behandlung in der Übergangsstation aufblühten. „Nach Deutschland kommen die Hunde erst dann, wenn sie transportfähig sind“, berichtete die Klassenlehrerin. In der Tötungsstation seien die Hunde in der Regel in einem so erbärmlichen Zustand, dass sie einen Transport nicht überleben würden, erfahren wir von Claudia Laschet. In der Übergangsstation werden sie erst einmal aufgepäppelt, um sie dann nach Deutschland zu vermitteln.

Am meisten hatte die Kinder beeindruckt, „dass wir so viel schaffen können, wenn wir alle zusammen etwas machen“, resümieren Tim Pietrusziak und Tamina Michels nach dem Abschluss der Aktion. Fest steht jedenfalls, dass die Kids allein mit ihrem vorbildlichen Engagement tatsächlich ohne jeglichen Anstoß von außen etwas geleistet haben, worauf sie stolz sein können: Zwei Hunde, die in Spanien bereits zum Tode verurteilt waren, werden bald in guten Händen ein Familienleben in Deutschland bereichern.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service