Ferien-Film-Festival im kreaforum Swisttal-Morenhoven

Gruseln auf hohem Niveau

Gruseln auf hohem Niveau

Alfred Hitchcock.privat

Swisttal-Morenhoven. Das Ferien-Film-Festival im kreaforum Swisttal-Morenhoven zeigt an vier Abenden Filme von Alfred Hitchcock, da ist Gruseln garantiert.

Das Fenster zum Hof

von 1954 am Mittwoch, 26. Juli

Der Fotojournalist „Jeff“ Jeffries ist wegen eines Gipsbeines vorübergehend auf einen Rollstuhl angewiesen. Beim Blick aus dem Fenster glaubt er, Zeuge eines Mordes zu werden. Trotz der Warnungen seiner Pflegerin Stella entwickelt sich seine anfängliche Neugier zur zwanghaften Beobachtung seiner Nachbarn.

Vertigo – Aus dem

Reich der Toten von 1958

am Mittwoch, 2. August

Der pensionierte Polizist John „Scottie“ Ferguson verliebt sich in eine selbstmordgefährdete Frau, deren Tod er aufgrund seiner Höhenangst nicht verhindern kann. Als er einer jungen Frau begegnet, die der Toten bis aufs Haar ähnelt, versucht er, diese zum Abbild seiner verstorbenen Liebe umzuformen.

Psycho von 1960

am Mittwoch, 9. August

Die attraktive Sekretärin Marion Crane, flieht sie überstürzt Richtung Kalifornien zu ihrem Liebhaber, nachdem sie ihren Chef um 40.000 Dollar betrogen hat. Aus Angst vor der Polizei, verirrt sich Marion in Dunkelheit und landet bei einem kleinen abgelegenen Motel. Sie ist der einzige Gast und wird von dem zurückhaltenden, leicht verklemmt wirkenden Besitzer des Motels, Norman Bates zum Abendessen eingeladen.

Die Vögel von 1963

am Mittwoch, 16. August

In einer Zoohandlung lernen sich in die Millionärstochter Melanie Daniels und der Anwalt Mitch Brenner, der auf der Suche nach besonderen Vögeln für seine elfjährige Schwester Cathy ist, kennen. Melanie besorgt die Vögel und beschließt, das Geburtstagsgeschenk persönlich in Bodega Bay vorbeizubringen - mit ungeahnten Folgen. Kaum angekommen, wird sie von einer Möwe attackiert und verletzt.

Alle Filme beginnen jeweils um 20 Uhr.