Tierheim und Tierschutzverein im Kreis Ahrweiler sind auf einem guten Weg

Heim und Vereinsind auf einem guten Weg

Heim und Verein
sind auf einem guten Weg

Der Vorstand: (v.l.)Claus Krah, Irene Krahund Simone Alfter. Foto: AB

Remagen. Sehr gut besucht war am vergangenen Mittwoch die Jahreshauptversammlung des Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler im Remagener Feuerwehrgerätehaus. Weit über 50 von 326 Mitgliedern, also deutlich mehr als die üblichen zehn Prozent, waren der Einladung gefolgt. Nach den anfänglichen Regularien gab es detaillierte Informationen von den Teams Verwaltung, Finanzen, Tierheim, PR-Team und Eventteam sowie eine Zusammenfassung aller Berichte. Deutlich wurde dabei, dass das Tierheim und der Tierschutzverein auf einem guten Weg sind.

Verbesserungen und

steigende Mitgliederzahlen

Ob die Anzahl der engagierten Helfer, ob die Personalsituation, ob die finanzielle Situation oder die Mitgliederzahlen, in allen Sparten wurden die Verbesserungen in den letzten drei Jahren mehr als deutlich. Vorsitzender Claus

Krah, der mit Claudia Krämer, Marianne Scholz und Irene Krah das Team Verwaltung stemmt, freute sich, dass die Mitgliederzahlen von Ende 2014 bis zum 1. März 2017 von 199 auf 326 gestiegen sind. Auch die Zahl der Paten für Tiere konnte von 49 auf 67 gesteigert werden. Bei den Finanzen wurde der gute Weg noch deutlicher, denn in 2016 rutschten Tierheim und Tierschutzverein in die schwarzen Zahlen. „Das war für uns enorm wichtig, denn nur wenn das Tierheim wirtschaftlich betrieben wird, gibt es auch Zuschüsse“, betonte der Vorsitzende. Große Anstrengungen hätte es zu Beginn für das neue Vorstandsteam und alle Engagierten in den einzelnen Teams und den Tierheimmitarbeitern gegeben. Anfänglich hätten sich alle gemeinsam neben der Arbeit wöchentlich zu Besprechungen, teilweise mehrmals, treffen müssen. Inzwischen laufe der Betrieb und man könne es etwas ruhiger angehen lassen. Krah nannte detailliert Zahlen. So liegen die Beiträge für 2016 bei 32 000 Euro. Für 2017 würden rund 42 000 Euro erwartet. Auch

der Zuschuss Kreisumlage für Fundtiere würde ab 2017 nach Verhandlungen erhöht. Durch höhere Beiträge und die höhere Kreisumlage seien zukünftig die Arbeitsplätze im Tierheim gesichert.

Dem Mitarbeiterteam im Tierheim attestierte Krah eine sehr gute selbstständige Arbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein. Claus Krämer berichtete für das große PR-Team, das sich sehr stark einsetzt für die Homepage, für Tiermarktberichte und vor allem die Kontakte knüpft mit Mitgliedern, Sponsoren und zu Tierärzten. „Wir wollen ein großes Netzwerk aufbauen“, so Krämer. Auch das Event-Tam berichtete von vielen eigenen Veranstaltungen und der Beteiligung an Märkten und Ständen bei Veranstaltungen im Kreisgebiet. Von 2014 bis 2016 stiegen die Veranstaltungen, bei denen sich das Event-Team einsetzte von 4 auf 16. Das erhöhte natürlich auch die Spenden von gut 4000 Euro auf gut 14 000 Euro. „Das ist für uns purer Gewinn“, so Krah. Auch durch die Verlegung der Feste auf das Rotkreuzgelände habe das Tierheim und der Tierschutzverein viel höhere Einnahmen erreichen können. Die Feste seien deutlich besser besucht wegen der erheblich besseren Erreichbarkeit. Einen großen Betrag in den Finanzen machten auch die Erbschaften an das Tierheim und den Tierschutzverein aus. Diese Einnahmen kommen, so Krah, auf ein extra Konto, denn mit diesen Rücklagen möchte man das große Ziel der nächsten fünf Jahre erreichen: den Neubau eines Tierheims. Die anschließenden Vorstandswahlen für die nächsten fünf Jahre verliefen alle einstimmig. Claus Krah wurde zum ersten Vorsitzenden, Simone Alfter zur zweiten Vorsitzenden und Irene Krah zur Schatzmeisterin wiedergewählt.