Förderverein Kultur im A.K.T. e.V.

Heimat die Klingt

Heimat die Klingt

Uwe Wagner und Michaela Abresch. privat

Leuterod. Der Förderverein Kultur im A.K.T. e.V. lädt am 30. April von 15 bis 17 Uhr zu einem Hang-Konzert mit Lesung auf den Malberg ein. Einen besseren Zeitpunkt und Ort hätten sich die Macherinnen und die Künstler, die Dierdorfer Schriftstellerin Michaela Abresch und der Westerwälder Musiker Uwe Wagner für ihr Wort-Klang-Konzert nicht aussuchen können: An Walpurgis - dem Fest des Lebens, der Fruchtbarkeit, des Sieges der Sonne und des Sommers über den Winter - entführen sie ihre Zuhörer, oben auf dem Malberg, dem altem keltischen Kraftort bei Leuterod und Ötzingen, in andere Welten und Zeiten.

Michaela Abresch, Autorin von unter anderem „Das Mirakelbuch“, „Meermädchen und Sternensegler“, sucht, pflückt und sammelt Worte und strickt daraus Geschichten und Gedichte, die einer anderen Dimension zu entspringen scheinen. Sie lassen uns an Uraltes erinnern oder an auch an Neues, das sich traumgleich zwischen den Welten zu bewegen scheint. Ihre Worte, die sowohl das Salz rauer Meeresküsten als auch den weichen Duft moosiger Wälder in sich tragen, verzaubern und werden magisch durch Uwe Wagners Hang-Klängen untermalt. Uwe Wagner, Scherbensucher und –finder, liebt die alten Pfade und sammelt seit Jahrzehnten das Wissen über unserer Vorfahren. Er empfängt die Inspirationen seiner einmaligen Klang-Kompositionen bei Streifzügen durch die Natur. So ist es nicht verwunderlich, dass der Musiker seinem Hang, einem modernen, schweizer Perkussion-Instrument, das an ein altes Kriegerschild erinnert, Klänge entlockt, die wie von Zauberhand atmosphärisch die Stimmung der poetischen Worte von Michaela Abresch in perfekter Harmonie unterstreicht.

Veranstalter ist der Förderverein Kultur im A.K.T. e.V., der Eintritt ist kostenfrei (Kultur-Spende willkommen). Anmeldung erforderlich unter info@atelierkunstundtherpie.de, Tel. (0 26 02) 1 34 21 71. Weitere Infos unter www.atelierkunstundtherapie.de.