Interessante Veranstaltung der Senioren Union Koblenz

HeimatgeschichtlicherVortrag im Museum Moselweiß

Heimatgeschichtlicher
Vortrag im Museum Moselweiß

Während der Vortragsveranstaltung der Senioren Union Koblenz referierte Winfried Dahmen über die „Halfen“. Brennig

Moselweiß. Zu einer Vortragsveranstaltung hatte kürzlich die Koblenzer Senioren Union in das Museum Moselweiß eingeladen. Hier konnte die Vorsitzende Monika Artz, zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, die zur Zeit aktuelle Ausstellung über die Koblenzer Straße zu besichtigen. Hierbei lag ein besonderes Interesse an den fotografischen Gegenüberstellungen neuerer Gebäude und der ehemaligen Ortssubstanz.

Schwerpunkt der Veranstaltung war ein Vortrag des Moselweißer Bürgers Winfried Dahmen, der sich mit den „Halfen“ einem bisher weitgehend unbekannten Thema angenommen hatte. Hier erfuhren die interessierten Zuhörer etwas über die Fuhrleute (Hafen), die mit ihren Pferden noch im ausgehenden 19. Jahrhundert Lastschiffe von Koblenz bis nach Trier oder gar Metz gezogen, „gehalfert“, haben. Hierbei berief sich der Vortragende auf eine eindrucksvolle Schilderung des Moselweißer Chronisten Sebastian Reiff, er selbst noch in seiner Jugendzeit Augenzeuge solcher „Schleppzüge“ gewesen war. Weitere informelle Gespräche zur Ausstellung und den „Halfen“ beendeten die harmonische Veranstaltung.

Auch im nächsten

Jahr ist eine Veranstaltung

im Museum geplant

Mit ihren Dankesworten verknüpfte die Vorsitzende das Versprechen an den Referenten, auch im nächsten Jahr eine Veranstaltung im Museum Moselweiß zu einem ortsgeschichtlichen Thema durchführen zu können.

Pressemitteilung der

Senioren Union

Kreisverband Koblenz