Aktion der Kita „Kunterbunt“ in Sessenhausen

„Helfer auf vier Pfoten“ in der Kita

„Helfer auf vier Pfoten“ in der Kita

Kuscheliger vierbeiniger Besuch in der Kita „Kunterbunt“. Privat

„Helfer auf vier Pfoten“ in der Kita

Die „Helfer auf vier Pfoten“ erklärten den Kindern, welche Pflege ein Hund braucht.

Sessenhausen. Tierischen Besuch bekam die Kita „Kunterbunt“ in Sessenhausen. Gleich sieben Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen besuchten die Tröpfelchenkinder.

Möglich war diese Aktion durch das Projekt „Helfer auf vier Pfoten“ welches sich zum Ziel steckt, bereits Kinder im Kindergartenalter den richtigen und vor allen Dingen respektvollen Umgang mit Hunden näher zu bringen. Auf anschauliche Art und Weise erfuhren die Kinder, was ein Hund für ein glückliches Hundeleben alles benötigt. Mit Begeisterung erlebten die Kinder, wie der riesengroße Kamerun seine Kuscheldecke hin und her schleuderte. Auch die unliebsamen Arbeiten, wie das Entfernen von Hundekot wurden geübt– glücklicherweise war das Häufchen aus Silicon.

Das Highlight war zweifelsfrei das Füttern der Hunde mit Leckerlis, mal aus der Hand oder von einem Kochlöffel. Ganz mutige Kinder, wie Jayden, ließen sich das Leckerli sogar von der Schulter holen. Natürlich sollte diese Aktion auch nicht an unseren Pünktchen vorbeiziehen, so besuchte eine kleine Abordnung von zwei Hunden auch unsere Kleinsten.

Die Kita-Kinder und Betreuer freuen sich auf einen weiteren bereits geplanten Besuch.