Ersdorf-Altendorfer Schützen feierten großes Fest

Helga Klein istneue Schützenkönigin

Helga Klein ist
neue Schützenkönigin

Zahlreiche Schützen gewannen beim sportlichen Schießen Pokale, Urkunden und Präsente.-StF-

Helga Klein ist
neue Schützenkönigin

Ortsvorsteher Ferdi Koll und Vizebürgermeister Michael Sperling gratulierten gemeinsam mit Brudermeister Christian Klein den neuen Majestäten.

Altendorf-Ersdorf. Unter dem Motto „Altendorfer Schießtage“ feierte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e.V. am vergangenen Wochenende ihre großen Schießwettbewerbe. Neben vielen rein sportlichen Wettkämpfen auf die Zielscheibe galt es aber auch in den historischen Wettbewerben um die Königswürde treffsicher zu sein. Bereits bei der Schützen Halli Galli am Samstagabend konnte bei Cocktails und guter Musik kräftig das Tanzbein geschwungen oder auch schon mal Zielwasser getrunken werden.

Richtig spannend wurde es dann am Sonntag, denn da standen die Schießwettbewerbe an. Bereits die Anzahl von zwölf Bewerbern um den Bürgerkönig ließ erahnen, dass es ein harter Kampf werden sollte. Mit dem 226. Schuss gelang es schließlich Christoph Nöthen, den Rumpf von der Stange zu holen und diesen Wettbewerb für sich zu entscheiden. Patrick Schreiner wurde Bambiniprinz und Sophia Schreiner Schülerprinzessin.

Der 255. Schuss

brachte die Königswürde

Die stolze Zahl von 14 Teilnehmern war zunächst bereit, auf den Königsvogel anzulegen, beim Schießen auf den Rumpf waren es dann noch acht Anwärter. Den goldenen Schuss gab schließlich Helga Klein mit dem 255. Schuss ab und sicherte sich damit die Königswürde. Erste Gratulanten waren Ortsvorsteher Ferdi Koll sowie Meckenheims stellvertretender Bürgermeister Michael Sperling. In seiner kurzen Ansprache dankte der Vizebürgermeister den Schützen für ihr Engagement vor allem in der Jugendarbeit und dankte auch den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen.