Bundesfachschule des Lebensmittelhandels

Heringsbändiger verabschiedet

Abschlusszeugnisse übergeben

Heringsbändiger verabschiedet

Die Absolventen der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels. Foto: Simon Zimpfer

19.07.2017 - 08:25

Neuwied. Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels wurden die Abschlusszeugnisse an die diesjährigen Absolventen vergeben. Die Studenten haben dabei in der Branche seit über 80 Jahren den Spitznamen Heringsbändiger.

Schuldirektor Thorsten Fuchs konnte in diesem Jahr beim Festakt im Neuwieder food hotel insgesamt 91 Absolventen mit den Abschlüssen staatlich geprüfte Handelsbetriebswirtin bzw. Handelsbetriebswirt und geprüfte Handelsfachwirtin bzw. Handelsfachwirt verabschieden.

Die Übergabe der Zeugnisse der Handelsfachwirte übernahmen für die IHK Koblenz Diana Michel und für die Handelsbetriebswirte die Vorstände des Fördervereins Michael Glück und Detlev Vogt.


Aus dem gesamtenBundesgebiet nach Neuwied


Die Studenten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Neuwied um an der einzigen Branchenfachschule in Deutschland die im Lebensmittelhandel begehrten Abschlüsse zu erlangen.

In einem elfmonatigen Vollzeitstudium schlossen die Studenten des Jahrgangs HBW A16:

Daniel Acebedo, Anna Degen, Fabian Herbel, Simon Koch und Eric Utsch mit dem Titel staatlich geprüfter Handelsbetriebswirt ab.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Präsident des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels, Friedhelm Dornseifer, der selber Absolvent der Lebensmittelfachschule ist.

Im Gegensatz zum elfmonatigen Vollzeitstudium Handelsbetriebswirt bereiteten sich die Studentinnen und Studenten auf die IHK-Prüfung zum Handelsfachwirt berufsbegleitend vor.

Für die HIT Handelsgruppe freuten sich: Pascal Biber, Claudio Heinen, Svenja Pormetter, Felix Schenz und Yannick Siebert.


Grußworte und Verabschiedung


Für Kaufland sprach Verkaufsleiter Sandro Piffczyk ein Grußwort an die Klassen Kaufland 14: Kai Gebhardt, Natalie Hilgermann, Tim Höll, Chiara Helene Kirstein, Helena Lisin. Franka Marquas-Sonntag, Maria Schmidt, Celal Temin und Franziska Thimm. und Kaufland-Lidl 14: Tim Braun, Marcel Epp, Sebastian Grünheid, Jennifer Haupenthal, Julius Mangerich, Alexander Kussin, Patrick Maehs, Sarah Pokutta, Farid Ahmed Toor und Jan Unger.

Die Klasse Lidl 14 wurde vom Klassenlehrer Friedhelm Heers verabschiedet: Patrick Baum, Tamara Brett, Lars Dulisch, Miriam Fertl, Glenn Friebe, Jessica Koch, Sarah Krauß, Sarah Lay, Isabelle Lermen, Fabian Müller, Sarah Nattland, Jan Olschewski und Jan-Jonas Schrange.

Claudia Henrich und Thomas Stephan von der EDEKA Juniorengruppe freuten sich mit ihren HFW integriert.

EDEKA 14/14: Kaan Büyükcikrikci, Daniel Egermaier, Elena Merker, Fozyatou N`Toman, Enrico Palminteri, Sabrina Rieder, Selina Schwarz, Alexandra Treder, Daniel Warner, Sabrina Westphal und Patrick Wieder.

EDEKA 14/15: Jannic Adolf, Lukas Bringhaus, Timo Büchert, Maike Chrost, Marie Louise Hülle, Teresa Kemp, Lukas Mehlhorn, Dustin Micke, Alexandra Mücke, Lukas Prämassing, Jana Priesnitz und Jessica Wrobel.

EDEKA 14/16: Robin Bösherz, Jana Christ, Janekl Dieckmann, Sebastian Glasow, Benjamin Götze, Max Hackauf, Selina Jakobi, Ina Janssen, Stefan Jaworsky, Stephanie Lüth, Susy Moese, Fabian Rohweder, Felix Schlicht und Max Uhrmeister. EDEKA 14/17: Jürgen Burger, Nico Burkowski, Christian Evers, Fabio Hallasch, Dominik Niebur, Georg Nikitin, Marc Richter, Tim Röltgen, Christoph Siebold, Marc-André Tasch und Sascha Uhl.


Ehrenpreis für die Jahrgangsbesten


Den von Unilever Deutschland mit jeweils 500 Euro ausgelobten Ehrenpreis für die Jahrgangsbesten überreichte in diesem Jahr Thomas Kaufmann an Simon Koch für die Handelsbetriebswirte und Patrick Maehs für die Handelsfachwirte. Beim anschließenden Sommerfest feierten Absolventen, Ehrengäste und Dozenten gemeinsam mit den zahlreichen Repräsentanten der Lebensmittelwirtschaft bis spät in die Neuwieder Sommernacht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Ahrtaler ‚Köksjes-Bunne‘ sollen unter die Leute

Kreis Ahrweiler. Gartenfreunde des Ahrtals und der Eifel freuen sich auf den 05. Mai 2024. Dann startet zum 3. Mal in Folge die Pflanzenbörse zum Erwerben und Tauschen von Pflanzen und Saatgut, dieses Mal am Sportplatz, von 11.00 bis 16.00 Uhr. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service