SWR berichtet über den Sayner Ortskern

„Hierzuland“ in der Abteistraße

Bendorf-Sayn. Die SWR-Reihe „Hierzuland“ stellt täglich ausgewählte Orte und Plätze vor, die besonders charaktervoll sind. Die Beiträge werden innerhalb der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt. Diese Woche nimmt der SWR am Samstag alle Zuschauer mit nach Sayn.

Begonnen beim Eisenkunstgussmuseum und dem Sayner Schloss wandert die Dokumentation die Abteistraße entlang. Man besucht Lene in ihrem Tante-Emma-Laden und spricht mit einer Anwohnerin.

Bärbel Löcher nimmt die Fernsehzuschauer mit, wenn sie die fünfzehn Donnerstagsmänner besucht, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass die alte Abtei weiterhin zahlreiche Besucher begeistern kann. Bei Bärbel Löcher und ihrem Sohn wird klar: Hochdeutsch, Sääner Platt und sogar Gebärdensprache – Sayn ist multilingual. Das stellt auch Fritz Pohlmann im Lindenhof unter Beweis.

Eine gut siebenminütige Reise, die den rheinland-pfälzischen Nachbarn zeigt, wie schön das Herz von Sayn ist, und den echten Sääner mit Stolz erfüllt.

Der Beitrag von Klaus Schmidt wird am Samstag, 25. Januar im Rahmen der Landesschau Rheinland-Pfalz ab 18.35 Uhr ausgestrahlt. Online ist das Video über die Abteistraße unter www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland abrufbar (im Archiv unter „B“ wie Bendorf).

-MX-