Hilfsverein „Bon Secours Kamerun e.V.“, Meckenheim

Hilfsgüter sind auf dem Weg

Hilfsgüter sind auf dem Weg

Zwei Lieferwagen wurden mit Hilfsgütern beladen und dürften Mitte Februar in Douala eintreffen.privat

Hilfsgüter sind auf dem Weg

Die fleißigen Helfer beim Beladen der Container.

Hilfsgüter sind auf dem Weg

Seit Ende 2016 ist nun bereits die Wasseraufbereitungsanlage in Fontem.

Meckenheim. Kürzlich hat der Hilfsverein „Bon Secours Kamerun e.V.“ mit einigen fleißigen Helfern zwei Lieferwagen mit Hilfsgütern beladen und nach Hamburg gefahren. Dort wurde von Caleb Songsare der Container beladen und befindet sich jetzt auf der Reise nach Kamerun. Es wird damit gerechnet, dass er Mitte Februar in Douala eintrifft.

In der letzten Woche des Jahres 2016 wurde auch endlich die Wasseraufbereitungsanlage nach Fontem geliefert. Die Anlage war ja bereits im November in Douala abgeladen worden. Auch die Zollabfertigung ging recht zügig. Da zu dem Zeitpunkt aber noch Regenzeit in Kamerun war, war die Straße nach Fontem unpassierbar. So musste man den Container in Douala zwischenlagern und konnte ihn erst Ende des Jahres nach Fontem bringen.

Andreas Weck und seine Mitstreiter sind gleich Anfang dieses Jahres nach Kamerun geflogen und dabei, die Anlage aufzubauen.

Am 30. Januar werden einige Mitglieder und Förderer des Vereins zusammen mit Mitgliedern des Vereins „humanitäre Hilfe Landsberg e.V.“ nach Kamerun reisen und dort zusammen mit Dr. René Essomba eine kleine Rundreise zu sieben Krankenhäusern machen, die zusammen mit unserem Krankenhaus „du bon secours“ vernetzt werden sollen. So kann die Hilfe besser koordiniert und effektiver gestaltet und erreicht werden, dass sich die Krankenhäuser untereinander vernetzen und zusammenarbeiten.