Internationale Orgelkonzerte Bad Ems 2017

„Himmel und Hölle“

„Himmel und Hölle“

Bad Ems. Der Bad Emser Bezirkskantor Lutz Brenner gestaltet das zweite Konzert der Reihe „Internationale Orgelkonzerte Bad Ems 2017“ am Sonntag, 12. März um 16.30 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems.

Größer könnten die Gegensätze eines Konzerts nicht überschrieben sein: „Himmel und Hölle“ heißt das Programm des zweiten Konzerts in diesem Jahr, auf dem Werke u.a. von Bach, Eben („Walpurgisnacht“ aus „Faust“), Humperdinck (Abendsegen-Fantasie aus „Hänsel und Gretel“), Messiaen und Vierne stehen. Zwei Improvisationen nehmen die gegensätzliche Thematik des Konzerts auf: Ein „Danse macabre“ und improvisierte Variationen über die Ostersequenz „Victimae paschali laudes“.

Darüber hinaus werden auch im Jahr 2017 wieder herausragende Organisten (u.a. Kreuzorganist Holger Gehring aus Dresden am 20. August und Klaus Uwe Ludwig aus Wiesbaden am 10. September) in Bad Ems zu Gast sein.

Der Farbflyer „Konzerte in Bad Emser Kirchen“ liegt ab Februar in allen Bad Emser Kirchen aus.

Lutz Brenner studierte Schulmusik, Germanistik, Kirchenmusik (A–Examen „Mit Auszeichnung“) und Konzertfach Orgel und Orgelimprovisation an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, dem Conservatoire National de Région, Dijon und an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

2004 wurde er als Bezirkskantor nach Bad Ems (St. Martin) berufen und leitet dort den jugendlich geprägten „St. Martins-Chor, Bad Ems“. eit 2006 arbeitet er im künstlerischen Leitungsteam der „Orgelfestwochen“ des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ mit. Neben Konzerten in Deutschland und ganz Europa (u.a. Notre-Dame de Paris) spielte er Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen ein. Im Jahr 2012 leitete er vertretungsweise die Orgelklasse von Roland Maria Stangier an der Folkwang Universität der Künste in Essen, derzeit verbindet ihn ein Lehrauftrag für das Fach Orgelimprovisation mit der Musikhochschule Mainz.