Neues Gesicht für den Obsthof Wiesel in Arzdorf

Historische Fachwerkscheue an neuem Standort originalgetreu wiederaufgebaut

Schon der dritte Standort nach dem Gereonshof und dem Zettelmeyer-Hof in Niederbachem

Historische Fachwerkscheue an neuem Standort originalgetreu wiederaufgebaut

Auf dem Obsthof Wiesel in Arzdorf wird die historische Fachwerkscheune aus Niederbachem wieder aufgebaut. Darüber freuen sich Architekt Heinz Hartmann, Initiator Dr. Walter Töpner und Zimmermann Peter Dietenhofer sowie Praktikant Thore Wahl. Foto: Jost

22.03.2017 - 10:23

Arzdorf. Die historische Fachwerkscheune des aufgegebenen Zettelmeyer-Hofes in Niederbachem hat einen neuen Standort gefunden. Derzeit wird sie Stein für Stein, Schindel für Schindel und Balken für Balken in Arzdorf originalgetreu wiederaufgebaut. Sie bildet künftig das Entrée des Obsthofs von Franz Wiesel gleich am Ortseingang und soll ein Schmuckstück nicht nur für Arzdorf, sondern für die ganze Gemeinde Wachtberg werden. Dabei waren die Tage der alten Scheune, die schon einmal einen Umzug hinter sich gebracht hat, eigentlich gezählt.

Das genaue Baujahr der Fachwerkscheune kennt man zwar nicht, doch Ruhestands-Architekt Heinz Hartmann, der den Umzug der Scheune fachlich überwacht, taxiert sie auf Anfang des 18. Jahrhunderts. Sie musste weichen, weil auf ihrem ehemaligen Grundstück ein Neubau mit zehn seniorenfreundlichen Wohnungen entstehen soll. Das rief den Heimatverein Niederbachem in Person des zweiten Vorsitzenden Dr. Walter Töpner auf den Plan. Der war der Ansicht, dass diese Scheune durchaus erhaltenswert sei, wenn sie auch nicht auf der offiziellen Liste der Baudenkmäler auftaucht. „Sie stellt ein Stück Niederbachemer Historie dar, zumal sie wohl ursprünglich auf dem ehemaligen Gereonshof gestanden hat, aber bereits einmal versetzt wurde, als der abgerissen worden ist.“


Trotz des Alters in einem baulich hervorragenden Zustand


Weil die Scheune vor nicht allzu langer Zeit eine neue Dacheindeckung erhalten hatte, war sie insgesamt trotz ihres Alters in einem baulich hervorragenden Zustand. So stand einem neuerlichen Umzug aus technischer Sicht nichts entgegen, es musste nur noch ein neuer Standort gefunden werden. Da kam Obstbauer Franz Wiesel aus Arzdorf ins Spiel, dessen Familie Architekt Hartmann seit Langem kennt. Vor allem die historisch interessierte Tochter war von dem Projekt begeistert, und so fiel der Entschluss leicht, die historische Scheune als neues „Gesicht“ des Hofes in dessen Eingangsbereich aufzubauen.

Mit einem auf den neuen Standort zugeschnittenen, sinnvollen Konzept soll die Scheune künftig auch tatsächlich wieder genutzt werden, möglicherweise als Hofladen für die Produkte des Wiesel-Hofes. Deshalb erklärte sich der Landwirt auch bereit, sämtliche Kosten für Abriss und Neuaufbau der Scheune zu übernehmen.

„Alles in allem kostet ihn das sicherlich mehr, als wenn er einfach eine neue Scheune aufgebaut hätten“, ist Hartmann überzeugt. Aber eine historische Fachwerkscheune sehe natürlich um einiges eindrucksvoller aus.


Balken für Balken und Holznagel für Holznagel


Mittlerweile ist Zimmermann Peter Dietenhofer von der Schreinerei Gies aus Dernau (Kreis Ahrweiler), der schon für den geordneten Abbau der Scheune in Niederbachem verantwortlich zeichnete, dabei, das alte Schmuckstück wieder Balken für Balken und Holznagel für Holznagel neu aufzubauen. Unterstützt wird er dabei von Praktikant Thore Wahl. „Alles in allem müssen wir 200 Einzelteile und 400 Holznägel wieder an ihren richtigen Platz verzapfen“, erklärt Dietenhofer. Die Eichenbalken der Fachwerkscheune seien für ihr Alter erstaunlich gut erhalten und aufgrund der bereits einmal erfolgten Versetzung erfreulicherweise durchnummeriert, so dass man sie in der richtigen Reihenfolge problemlos ab- und wiederaufbauen konnte.

Die zweigeschossige Scheune mit Zwischendecken ist etwa 70 Quadratmeter groß und hat verschiedene Sockelhöhen, weshalb am neuen Standort auch unterschiedlich hohe Fundamente gemauert werden mussten. Die alten Feldbrandsteine der Gefachung werden allerdings nicht wiederverwendet, an ihrer Stelle kommen moderne Dämmplatten zum Einsatz, „zur energetischen Optimierung und weil es auch besser aussieht“, so Hartmann. Die Platten werden weiß gestrichen und bilden dann einen schönen Kontrast zu den Eichenbalken, die noch mit einem dunklen Schutzanstrich versehen werden.


Sonst wäre sie jetzt schon zu Kleinholz zerhackt


In fünf Wochen soll der Bau abgeschlossen sein, so hoffen Hartmann und Dietenhofer. Als besonderes Highlight wird die Scheune dann ein altes Holztor schmücken, das ursprünglich in einem Nebengebäude angebracht war und eigentlich im Freilichtmuseum Kommern aufgebaut werden sollte. Mit seinem dunkelgrünen Anstrich und der weißen Säule in seiner Mitte werde das Holztor sicherlich ein Hingucker sein, ist Töpner überzeugt. Er freut sich sichtlich über die gelungene Rettungsaktion, „denn sonst wäre die Scheune jetzt schon zu Kleinholz zerhackt.“ JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service