Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

„Hör auf Dein Gefühl“

„Hör auf Dein Gefühl“

Ingrid Wessels und Michael Neuhalfen.Gemeinde Wachtberg

Niederzissen. „Hör auf Dein Gefühl“, ist der Titel des Konzertes am Samstag, 8. Juli um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge Niederzissen. Ingrid Wessels, Klavier, und Michael Neuhalfen, Klarinette, spielen Werke von Poulenc, Gade, Bartok, Piazzolla und Klezmer.

Ingrid Wessels erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren. Nach dem Klavierstudium bei den Professoren Heinz Budde (Münster), Klaus Schilde (Detmold- Berlin) und Tiny Wirtz (Köln) und weiteren Studien und Examina im Konzertfach Gesang (Prof. E. Illerhaus, Essen), Chorleitung, Musikgeschichte, Klavierpädagogik und Musiktherapie, unterrichtete sie als Dozentin für Klavier an der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule in Münster. Ingrid Wessels machte sich einen Namen als Begleiterin für Kammermusik. Sie konzertiert mit Geigern, Cellisten, Flötisten und Klarinettisten. Ebenso gehören zu ihrem Repertoire die wichtigen Originalwerke der vierhändigen Klaviermusik. Ihr besonderes Interesse gilt der Liedbegleitung mit der umfangreichen Literatur aus Klassik, Romantik und Moderne. Von 2013 bis 2016 „trio réminiscence“. 2017 Gründung „mt serendipity“ als Forum für verschiedene Besetzungen mit Klavier. Die erfahrene Musikpädagogin und Pianistin unterrichtet heute im Raume Bonn-Wachtberg.

Zahlreiche Aktivitäten

Michael Neuhalfen, in Bonn geboren, begann sein Studium in Düsseldorf bei Heinrich Hesse und Jürgen Baur und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Unter anderem in der Meisterklasse von Guy Deplus, Gijs Karten, Hans Rudolf Stadler und Anthony Pay. Bemerkenswert ist der Tätigkeitsbereich von Michael Neuhalfen, der nicht nur als Solist und Dozent agiert, sondern sich auch der Orchesterarbeit widmet. Michael Neuhalfen verfügt über vielfältige Orchester- und Ensembleerfahrung: als 1. Klarinettist im Beethovenorchester Bonn, im Chur Cölinischen Orchester, der heutigen klassische Philharmonie in Bonn, sowie als Gründungsmitglied von Bläserensembles der Jungen Sinfonie und als Leiter der Bonner Sinfonietta und des Mozart-Ensembles, mit dem er bereits in Madagaskar konzertierte. Ebenfalls erfolgreich war er mit dem Bonner Bläserquintett, das den Bundespräsidenten auf Reisen nach China, Indonesien, Indien, Pakistan und USA begleitete. Neben zahlreichen Tourneen wirkte Michael Neuhalfen bei vielfältigen Rundfunkaufnahmen mit, insbesondere des WDR, - ein Schwerpunkt war dabei die Neue Musik. Seine künstlerischen Aktivitäten erstrecken sich auf die Kammermusik mit verschiedenen Jazzmusikern und seit 2008 mit dem Cellisten Bernhard Zapp und Pianisten Victor Moser.

Einlass ab 18.30 Uhr. Kartenreservierungen beim Kultur- und Heimatverein unter Tel. (0 26 36) 64 82 oder info@khv-niederzissen.de.