Neuerburg-Schule Niederbreitbach

Hundebesuch inder Neuerburg-Schule

Hundebesuch in
der Neuerburg-Schule

Herr Immel besuchte mit seiner weißen Schäferhündin Finja die Schüler der Neuerburg-Schule. privat

Hundebesuch in
der Neuerburg-Schule

Hundebesuch in
der Neuerburg-Schule

Niederbreitbach. Kürzlich hatten die Schüler der Neuerburg-Schule Niederbreitbach gemeinsam Unterricht zum Thema Umwelterziehung: Umgang mit Hunden. Die ersten bis vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Wolff, Frau Thannhäuser, Frau Roth, Frau Kohl und ihrem Lehrer Herr Michels bekamen Besuch von Herrn Immel und seiner weißen Schäferhündin Finja. Herr Immel las uns im ersten und zweiten Schuljahr eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen einem Uhu und einem Spaniel und im dritten und vierten Schuljahr über eine Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Hund vor. Danach erklärte uns Herr Immel, wie wir uns verhalten sollen, wenn ein fremder Hund auf uns zukommt. Das probierten wir gleich mit Finja aus. Ein Drittklässler sollte auf den Hund zugehen und seine Hand ausstrecken, damit Finja daran riechen kann. Die Hündin schnupperte vorsichtig und ließ sich dann streicheln. Herr Immels Tochter, ein Familienmitglied für die Hündin, wurde von dem Hund beim Näherkommen jedoch sofort erkannt und freudig begrüßt. Im Anschluss durfte jedes Kind der Hündin ein Leckerchen geben. Das waren bei fast 84 Kindern viele Leckerchen für Finja. In der Pausenhalle haben wir Finja nacheinander ihr Spielzeug geworfen. Dies brachte sie meistens brav zu ihrem Besitzer zurück.

Im Mehrzweckraum wurde der Vierbeiner als lebendes Modell von uns gezeichnet. Die Gemälde können nun in einer Ausstellung im Schulflur bewundert werden.

Zum Abschied bedanken wir uns bei Herrn Immel und ganz besonders bei Finja für ihren lehrreichen und interessanten Besuch.