Landrat Sebastian Schuster verabschiedet die Leiterin der Psychologischen Beratungsdienste

„Ich nehme Euch in meinerinneren Schatzkiste mit!“

„Ich nehme Euch in meiner
inneren Schatzkiste mit!“

zeigt Landrat Sebastian Schuster mit der scheidenden Amtsleiterin Maria Buchholz-Engels.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Hartnäckig, engagiert, empathisch, leidenschaftlich und wohltuend unaufgeregt! So wird Maria Buchholz-Engels von ihren Vorgesetzten und langjährigen Kolleginnen und Kollegen beschrieben. Letzte Woche nun hat Landrat Sebastian Schuster seine Amtsleiterin der Psychologischen Beratungsdienste nach fast vier Jahrzehnten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit.

Begonnen hat die diplomierte Psychologin in der Beratungstätigkeit im Schulpsychologischen Dienst des Rhein-Sieg-Kreises, wo sie zunächst zur Team- und später zur Abteilungsleiterin aufstieg. Seit 2008 war sie die Amtsleiterin der Psychologischen Beratungsdienste im Rhein-Sieg-Kreis und damit verantwortlich für die beiden Abteilungen Erziehungs- und Familienberatung sowie den Schulpsychologischen Dienst. Bei ihrer Arbeit achtete sie immer genau darauf, die Belange aller Beteiligten zu berücksichtigen und in den Blick zu nehmen. „Über den Tellerrand hinaus schauen, Zusammenarbeit institutionalisieren, Netzwerke knüpfen – das war ihre Passion“, so Landrat Schuster. Dabei war die Triebfeder ihres Handelns stets das Wohl der Kinder und Familien, die ihre Hilfe benötigten.

„Ich werde Euch in meiner inneren Schatzkiste mitnehmen“, sagte Maria Buchholz-Engels zu ihren Gästen und gab die ihr von vielen Seiten entgegengebrachte Anerkennung gerne an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. „Bewahrt, was sich bewährt hat und beginnt etwas Neues, wo es notwendig ist“, ermunterte die scheidende Amtsleiterin ihre Zuhörerinnen und Zuhörer, „damit Ihr auch weiterhin Kindern und Jugendlichen und deren Familien Orientierung und Visionen geben könnt!“