Studienfahrt der Realschule plus Rheinbrohl nach Hastings 2017

„Ich will wieder nach England“

„Ich will wieder nach England“

Die Schüler der Römerwallschule konnten während ihrer Studienfahrt auch London besichtigen. privat

Rheinbrohl. Nach langer Vorfreude war es endlich soweit: 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Römerwall-Schule machten sich gemeinsam mit vier LehrerInnen auf den Weg nach England. Nachdem die Gruppe wegen einer Buspanne erst gegen 23 Uhr bei den Gastfamilien in Hastings ankam, freuten sich alle auf die Erkundung der englischen Kleinstadt am nächsten Tag. Der Besuch eines typisch britischen Supermarktes stand ebenso auf dem Plan wie die Besichtigung des Fischereimuseums. Anschließend genossen alle den Blick über Hastings, für den einige Treppenstufen zurückzulegen waren. Es lohnte sich aber, zumal oben schon ein Eisverkäufer auf die Schüler wartete.

Am Tag darauf warfen sich alle in das Londoner Großstadtgetümmel – U-Bahn (die berühmte Tube) – Sehenswürdigkeit – U-Bahn – Sehenswürdigkeit… So gab es im Eiltempo die London Bridge, den Big Ben, den Buckingham Palace und das London Eye zu sehen. Abschließend bestaunte man im berühmten Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ Barack Obama, setzte sich neben George Clooney auf die Couch oder übte mit Sherlock Holmes Denkerposen.

Leider war der Donnerstag auch schon der letzte Tag, Geschichte war angesagt. In zwei Gruppen informierten sich die Schüler und Lehrer in Battle über die Schlacht von Hastings 1066 und das Leben der Mönche in einer Abtei. Auch den Long Man of Wilmington gab es zu bestaunen, bevor es weiterging nach Brighton, wo nach Lust und Laune „geshoppt“ werden durfte und Souvenirs für Familie, Geschwister und Freunde gekauft wurden.

Freitags morgens ging es dann schon früh wieder Richtung Heimat und als der Bus gegen 21 Uhr endlich in Rheinbrohl ankam, hörte man dann doch die ein oder andere Stimme: „Ich will wieder nach England!“