Jahresausflug des Schiffervereins Lahnstein

„Im Sommer keinenMann und im Winter kein Brot“

„Im Sommer keinen
Mann und im Winter kein Brot“

Die Mitglieder des Schiffervereins beim Ausflug nach Kamp. privat

Lahnstein. Als Ziel für den diesjährigen Jahresausflug hatten sich die Mitglieder des Schiffervereins Lahnstein das Städtchen Kamp ausgewählt, weil es dort schöne Gasthäuser und vor allem das Flößer- und Schifffahrtsmuseum gibt. Nach der Anreise nach Filsen wurde zunächst nach Kamp gewandert, um im Museum Station zu machen.

Von den beiden verantwortlichen, ehrenamtlichen Mitarbeitern des Museums wurde den Schiffern die Geschichte der Flößerei aufgezeigt. Das Ende, die letzte Floßfahrt im Jahre 1968, hatten viele noch selbst erlebt. Trotzdem war es interessant zu erfahren, dass in früheren Zeiten ein Floß bis 500 Meter lang, über 70 Meter breit war und einen Tiefgang bis zu 2,40 Meter hatte und dabei aus bis zu fünf Lagen Holzstämmen aufgebaut war.

Von den mehr als 500 Mann Besatzung kehren längst nicht alle nach Hause zurück, für viele war es der Start in die Zukunft in der Neuen Welt.

Um 1900 lebten allein in Kamp fast 100 Familien von der Flößerei. Über deren Schicksal gibt ein Spruch des damaligen Pfarrers Auskunft, der den jungen Frauen riet: „Heirate keinen Flößer, da hast du deine liebe Not: im Sommer keinen Mann und im Winter kein Brot“. Auch die übrigen Exponate wurden mit viel Interesse begutachtet und lebhaft kommentiert. Danach ging es in das Restaurant „Rheinkönig“, wo gegessen und getrunken wurde und der Tag einen gemütlichen Abschluss fand. Zur nächsten Veranstaltung des Schiffervereins ergeht die Einladung an alle Mitglieder und Interessierten: Samstag, 3. Juni, wird das Sommerfest des Schiffervereins stattfinden, gekoppelt mit den Feierlichkeiten zur 65-jährigen Masteinweihung. Ab 14 Uhr wird auf der Terrasse der Rheinterrasse gefeiert, es gibt Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und feine Getränke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wer interessiert ist, kommt einfach vorbei und feiert mit.