Plaidter Meisterchor präsentiert sich im neuen Outfit

Im modernen und frischen Look zum internationalen Wettbewerb

Im modernen und frischen Look zum internationalen Wettbewerb

Chorleiter Jürgen Faßbender (rechts) verfolgt mit seinem Meisterchor ehrgeizige Pläne. UBU

Plaidt. Der Männerschor Plaidt möchte Furore machen, nicht nur mit seinem Gesang, sondern auch mit seinem neuen Outfit. In weißen Hemden, grauen Hosen mit passenden Krawatten und als i-Tüpfelchen einer Schirmmütze, wirken die 46 Sänger um Chorleiter Jürgen Faßbender schick, modern und peppig.

„Die roten Jacken haben zwar einen Wiedererkennungswert, doch für die Wettbewerbe, an denen wir zukünftig teilnehmen möchten, sind sie nicht mehr zeitgemäß“, begründet Faßbender das Umstylen des Männerchors. Insbesondere die schwarzen Anzüge wirkten zu streng, vor allem wenn man im Unterhaltungsbereich unterwegs ist, erklärt Faßbender. Einen außergewöhnlichen Applaus spendete das Publikum während der jüngsten offenen Chorprobe in der gut besuchten Hummerichhalle dem Männerchor. Und dieser hatte ganz und gar nichts mit der gesanglichen Darbietung zu tun. Denn zur Überraschung der Zuhörer erschienen die Sänger in neuer Chorkleidung auf der Bühne. Doch auch akustisch wusste der Männerchor mit seinem hohen Niveau zu überzeugen.

Letztlich war nicht die neue Optik Anlass der Probe, sondern der internationale Chorwettbewerb in Salzburg, bei dem die Sänger sich in diesen Tagen mit internationalen Chorgrößen messen.

„Wir haben bewusst ein attraktives Ziel mit Wettbewerbscharakter gesucht“, sagt Jürgen Faßbender. Im weltberühmten Mozarteum treten die Meistersänger aus Plaidt gegen internationale Profi-Chöre aus Indonesien, Ungarn, Skandinavien und weiteren Ländern an. „Das wird für uns als Laienchor nicht einfach werden“, befürchtet Faßbender. Dennoch peilt der ehrgeizige Chorleiter eine gute Bewertung durch die Fachjury und somit eine entsprechende Prämierung an.

So hatte der Chor eigens die Stimmbildnerin Claudia Ramroth engagiert, die die Stimmen und die Gesangstechnik der Sänger noch vor der eigentlichen Probe auf Vordermann brachte. Abschließend präsentierte der Chor dem Publikum sein musikalisches Wettbewerbsprogramm. Im Saal war man sich einig, dass der Plaidter Meisterchor sich in Salzburg behaupten wird.