Traditionell wird der Maibaum durch die Freiwillige Feuerwehr Remagen gestellt.

In Remagen wird wieder der Maibaum aufgestellt

In Remagen wird wieder der Maibaum aufgestellt

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Foto: privat

Remagen. Es ist wieder soweit. Traditionell wird der Maibaum in der Kernstadt durch die Freiwillige Feuerwehr Remagen gestellt. Leider in diesem Jahr allerdings nicht auf dem Marktplatz. Im Rahmen der Rathaussanierung muss der Bereich auf dem Marktplatz als Rangier- und Aufstellfläche für Baufahrzeuge freigehalten werden.

Als diesjähriger Standort des Maibaums ist das städtische Grundstück Ecke Alte Straße/Goethestraße vorgesehen. Die erforderlichen Erd- und Betonierarbeiten zur fachgerechten Herstellung der Maibaumaufnahme am Ausweichstandort hat dankenswerterweise der Feuerwehrkamerad Marc Lüdenbach übernommen.

Am letzten Aprilwochenende wird Heribert Langen, in Abstimmung mit dem Revierförster, in bewährter Weise eine Fichte im städtischen Wald fällen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Rinde schälen und den Stamm unter Absicherung von Begleitfahrzeugen der Feuerwehr zum Aufstellort transportieren.

Zu der Aufstellung des Maibaums am Dienstag 30. April an der Ecke Alte Straße/Goethestraße (neben DRK), sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Ab 17.30 Uhr beginnt die Feuerwehr mit der Anbringung der Birkenkrone, dem Anschlagen des Schmuckkranzes und der Aufstellung des Maibaums.