Kirmesgesellschaft erweckte Brunnenfest zu neuem Leben

In Stebach wurde wieder inder Ortsmitte auf der Straße gefeiert

In Stebach wurde wieder in
der Ortsmitte auf der Straße gefeiert

Zu den Klängen des Blasorchesters Maischeid & Stebach verbrachtendie Besucher des Brunnenfestes einige vergnügliche Stunden in der Ortsmitte. Fotos: -KER-

In Stebach wurde wieder in
der Ortsmitte auf der Straße gefeiert

Stebach. Hier feiert man auch gerne auf der Straße! Das Brunnenfest fand wieder dort statt, wo es die Leute am liebsten haben: Mitten im Dorf, am „Steber Brunnen“, wo sich die Straßen Hochstraße, Rainweg, Hauptstraße und Adenrother Weg treffen. Die Kirmesgesellschaft Stebach hatte das Fest auch einmal ans Dorfgemeinschaftshaus verlegt, nur einen Steinwurf entfernt. Dort hatte es die Bevölkerung aber nicht so gut angenommen. Zuletzt war komplett auf die Ausrichtung des einstmals so beliebten Brunnenfestes verzichtet worden.

Gelungener Neustart des Brunnenfestes

Jetzt startet die Kirmesgesellschaft am alten, bewährten Standort einen neuen Versuch, die Veranstaltung wieder zu neuem Leben zu erwecken. Der Neuanfang konnte sich sehen lassen.

Unter mächtigen alten Laubbäumen trafen sich Jung und Alt am Bierbrunnen und lauschten den Klängen des von Musiklehrer Sven Biermann dirigierten Blasorchesters Maischeid & Stebach. In einem kleinen Zelt konnte man auch gemütlich sitzen und den Nachmittag bei netten Gesprächen genießen. Für den kleinen Hunger hatte die Kirmesgesellschaft einen Imbisswagen besorgt, an dem man sich mit einfachen Speisen stärken konnte.

Mario Geiser ist Vorsitzender der Kirmesgesellschaft Stebach. Zu den Gründen, dass jetzt wieder ein Brunnenfest stattfindet, sagt er: „Es kommt im Ort jetzt wieder eine stärkere Jugend nach. Das wollen wir nutzen und auch Leute gezielt ansprechen, Mitglied bei uns zu werden. Momentan haben wir 15 Mitglieder, Jungs und Mädchen gemischt.“

Am dritten Wochenende im September steht für den Verein bereits die nächste Veranstaltung an, die jährliche Kirmes. Es handelt sich um drei Tage. Mario: „Wir setzen sehr auf den Samstagabend mit Live-Musik einer Band. Wen wir nehmen, steht noch nicht ganz fest. Wir haben drei Bands in der engeren Auswahl. Die werden wir uns bei verschiedenen Veranstaltungen noch einmal anhören und dann entscheiden. Der Montagabend wird auch sehr gut werden. Dann spielt die heimische Band Zermatt-Express mit Johannes Kern.“

Musikalische Unterhaltung

Beim Brunnenfest folgte auf das Blasorchester der gemischte Chor Liederkranz Stebach mit einigen Vorträgen. So stieg von Stunde zu Stunde die Stimmung auf der Straße in der Mitte des Dorfes. Gäste berichteten von der Veranstaltung in früheren Jahren, wo man den Veranstaltungsort erst beim Hellwerden morgens um sechs Uhr verlassen habe. So lange ging es diesmal beim Neustart des Stebacher Brunnenfestes noch nicht. Aber die Kirmesgesellschaft arbeitet daran.