Sommer in der „Arche Noah“

In der Kita ist mächtig was los

In der Kita ist mächtig was los

AM Weltflüchtlingstag wollten die Kinder an die Situation vieler Geflüchteter und Flüchtender erinnern. Auf den Papierschiffen stehen Wünsche der Kinder.privat

In der Kita ist mächtig was los

Aus Treibgut des Rheins wurden im Ferienprojekt Kunst tolle Kunstwerke gefertigt.

Remagen. Die Sonne ließ bereits in den letzten Wochen immer wieder den Sommer erahnen. Auch in der „Arche Noah“ war in der letzten Zeit viel los. Viele große und kleine Kinder der Einrichtung haben anlässlich des Welttags des Buchs, der in jedem Jahr begangen wird, ihre eigene Seite im persönlichen Weltatlas gestaltet. Jedes Kind malte, was es auf der Welt am meisten liebt. Diese individuellen Weltkarten zeigen Blumen, Geschwister, die Eltern, das eigene Zuhause, Fußball, Eis, Spielsachen und vieles mehr. Diese ganz persönliche Sicht auf die Welt schmückt nun den Flur der Kindertagesstätte. Kurze Zeit später war Weltspieletag. Eine ganze Zeit hat die Kinder dieses Fest begleitet, denn in vielfältiger Weise wurden Spiele aus aller Welt erprobt. Ob man in kleinen Gruppen draußen Einbeinhüpfen aus Indien, Fuchs und Schneehühner aus Lappland, Bankoni Y’inka (ein Balancespiel aus Afrika) spielte oder selber ein Brettspiel aus Afrika und Sri Lanka bastelte und zu zweit erprobte – die Kinder hatten eine Menge Spaß. Egal wie und wo Kinder leben und wie genau ihre Lebensbedingungen sind – es spielen alle Kinder gern. Einige Spiele kennt man scheinbar an vielen Orten der Welt und andere entdeckten die Kinder ganz neu. Toll, welche spannenden Spiele man mit ganz einfachen Mitteln, mit Knöpfen, Steinen, Stöcken, Murmeln oder einfach einem Ball spielen kann.

Anlässlich des Weltflüchtlingstags haben die zukünftigen Vorschulkinder der „Arche Noah“ am Rhein Sand, Muscheln und Holz gesammelt, um im Eingangsbereich der Kita eine Meereslandschaft zu gestalten. Damit möchten sie an die Situation vieler Geflüchteter und Flüchtender erinnern. Auf selbstgefalteten Papierschiffchen schrieben sie gemeinsam mit den Erzieherinnen ihre Wünsche für die Menschen, die nun ein neues Leben in ihren Ankunftsländern aufbauen müssen. Nun, zu Beginn der Schulferien gab es auch in diesem Kindergarten einige Ferienaktionen. Gemeinsam mit den zukünftigen Vorschulkindern der Einrichtung wurde eine Exkursion an den Rhein gemacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Kinder fleißig Treibgut und schöne Steine gesammelt. Diese wurden gemeinsam mit Farbe als Kunstwerke gestaltet und sind nun am Eingang der Kita ausgestellt und begrüßen die Besucher in sommerlicher Farbenpracht.