Baumschmücken auf dem Oberdreeser Dorfplatz

In weihnachtlicher Atmosphärewurde Hand in Hand gearbeitet

In weihnachtlicher Atmosphäre
wurde Hand in Hand gearbeitet

Mitglieder vom Förderverein verkaufen Plätzchen und beköstigen die Kinder.EICH

In weihnachtlicher Atmosphäre
wurde Hand in Hand gearbeitet

Für nur einen Euro konnte man bei Karl Heinz Eich, der schon Jahrzehnte bei Festen am Grill steht, eine leckere Bratwurst bekommen.

Oberdrees. Trotz niedriger Temperaturen waren die Kinder des Kath. Kindergartens St. Aegidius, mit Nikolausmützen auf dem Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus zum Weihnachtsbaumschmücken mit ihren Eltern und Großeltern gekommen. Bereits am Vormittag hatte die freiwillige Feuerwehr den Weihnachtsbaum aus dem Wormersdorfer Forst geholt und aufgestellt.

Ortsvorsteher und Ratsmitglied Kurt Brozio begrüßte die Anwesenden. Er freue sich, dass diese Tradition des Baumschmückens durch die Kindergartenkinder seit Jahren ein fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit in Oberdrees ist.

Die Kinder wurden von Ihren Erzieherinnen Tanja Fusenig-Hoffmann und Christa Gülden begleitet.

Nachdem einige Weihnachtslieder von allen Anwesenden gesungen wurden, ging es an die Hauptattraktion.

Die Feuerwehr hatte einen Gabelstapler von Landwirt Josef Kastenholz zur Verfügung gestellt bekommen. In einem darauf befestigten Sicherheitskorb wurden nun die Kinder in kleinen Gruppen, ausgerüstet mit Baumschmuck und in Begleitung eines Feuerwehrmannes in die Höhe gehievt. Für die Sicherheit sorgte Brandoberinspektor und Löschgruppenführer Norbert Höckendorf, der auch den Stapler bediente. So wurde auch die Spitze des Baumes festlich geschmückt.

Im Feuerwehrhaus hatte der Förderverein des Kindergartens von den Eltern gebackene Weihnachtsplätzchen liebevoll verpackt, die wie auch der Kaffee und Waffeln gegen eine Spende, angeboten wurden. .Verena Zavelberg hatte eine große Auswahl an festlichen Gestecken im Angebot. Der Reinerlös aus dem Verkauf ging an den Ortsausschuss. Glühwein gab es von den Blauen Funken der KG Oberdrees. Für die Kleinen gab es zum Aufwärmen Kinderpunsch.

Für nur einen Euro konnte man bei Karl Heinz Eich, der schon Jahrzehnte bei Festen am Grill steht, eine leckere Bratwurst bekommen, deren Reinerlös von fünfzig Euro an den Kindergarten geht. „Es ist einfach schön, zu sehen, wie in Oberdrees Hand in Hand gearbeitet wird und traditionell auch die Kleinsten mit eingebunden werden. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Kindergartens, der freiwilligen Feuerwehr und allen Helfern“, freute sich Ortvorsteher Brozio.

Ein Feuer rundete die weihnachtliche Atmosphäre ab.