Glanzvolle Kinderprinzenproklamation in Wirges

Insignien derMacht wurden überreicht

Insignien der
Macht wurden überreicht

Einzug der Garden. Fotos: WR

Insignien der
Macht wurden überreicht

Insignien der
Macht wurden überreicht

Insignien der
Macht wurden überreicht

Wirges. Einen würdigeren Rahmen hätte sich die Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954 e.V. zur Prinzenproklamation nicht wünschen können. Das Foyer im Untergeschoss bei Möbel-NEUST in Wirges wurde zu einer regelrechten Arena umfunktioniert, als um 11.11 Uhr die Veranstaltung begann. Dichtgedrängt standen die vielen Zuschauer auf allen Etagen des Möbelhauses, als der Spielmannszug „Frei Weg“ Wirges den Einmarsch der Akteure der KG Wirges musikalisch begleitete.

Unter dem Beifall und rhythmischem Klatschen der Gäste marschierte zunächst die Kindertanzgruppe ein, danach folgten die Tanzgruppen der Blauen Funken und die „Amazonen“ der Roten Funken. Anschließend stellten sich noch die Prinzengarde und der Elferrat in Reih und Glied auf. Den Zuschauern bot sich ein farbenprächtiges Spektakel, als schließlich alle Akteure die Arena betreten hatten.

Der Sitzungspräsident der KG Wirges, Herr Thorsten Weidenfeller, begrüßte nun die anwesenden Gäste und die Karnevalisten, ebenso die Stadtspitze, vertreten durch Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller und den Beigeordneten Walter van`t Hoen.

Vor dem Höhepunkt des Tages wurden vom DJ Ansgar Ballmann einige Schunkellieder aufgelegt, wobei alle mitmachten und eine ausgelassene Stimmung um sich griff.

Dann begrüßte der Sitzungspräsident, unter dem Jubel der Gäste, die Kinderprinzessin der Wirgeser Karnevalsgesellschaft Prinzessin Maria I. „von der Unnerbach“. Alles fragte sich, wo ist denn ihr Prinz, der Cedric I. „von hinten auf dem Dornberg“?

Das Rätsel löste sich, als der Sitzungspräsident ankündigte, ein Postzusteller würde mit einem großen Paket erscheinen. So war es denn auch, das Paket wurde in die Arena gefahren, zum Erstaunen aller entstieg diesem Paket der Wirgeser Kinderprinz. Nun war das Kinderprinzenpaar vereint und die Proklamationszeremonie konnte beginnen. Der Sitzungspräsident erinnerte das Kinderprinzenpaar an ihre Rechte und Pflichten und überreichte Prinz Cedric I. das närrische Zepter, als Insignie über das närrische Volk. Prinzessin Maria I. trug bereits das Diadem als Zeichen der Macht.

Das Kinderprinzenpaar nahm nunmehr auf seinem Thron Platz und ließ sich von den närrischen Untergebenen huldigen. Zunächst führte die Kindertanzgruppe der Wirgeser KG ihren Gardetanz den königlichen Hoheiten und den Besuchern vor, sie erhielten dafür viel Beifall. Ebenso gefeiert wurden die Tänze der „Blauen Funken“ und der Amazonen.

Als erste Amtshandlung nahm das Prinzenpaar die Verleihung des Kinderprinzenpaarordens der KG Wirges an verdiente Unterstützer des Wirgeser Karnevals vor.

So endete eine tolle Inszenierung der Prinzenproklamation, in beeindruckend festlichem Ambiente.

Lob und Anerkennung verdiente sich der Sitzungspräsident Thorsten Weidenfeller, der souverän und schlagfertig die Veranstaltung moderierte.