Gemeinde Swisttal

Instandsetzung von Denkmälern

Instandsetzung von Denkmälern

Das Ehrenmal in Ollheim wird restauriert.Gemeinde Swisttal

Instandsetzung von Denkmälern

Das Wegekreuz in der Schulstraße in Buschhoven.

Buschhoven/Ollheim. Wegekreuze und Denkmäler in der Gemeinde Swisttal werden derzeit von der Firma Samulewitz aus Rheinbach restauriert. In der Schulstraße in Buschhoven wurde das Fundament des Wegkreuzes erneuert, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gelände der Schule am Burgweiher befindet. Mithilfe eines Krans wurde das Denkmal gesichert, so dass die erforderlichen Erdarbeiten erfolgen konnten. Mit dem neuen Betonfundament ist die Standfestigkeit des Denkmals wiederhergestellt. Des Weiteren erfolgen Restaurierungsarbeiten an Wegekreuzen in Dünstekoven und Heimerzheim.

Am Ehrenmal vor der Katholischen Pfarrkirche in Ollheim wurden die Oberflächen der Gedenktafeln abgeschliffen und an Fehlstellen mit mineralischen Mitteln aufgefüllt. Die Beschriftungen der Gedenktafeln werden zu einem späteren Zeitpunkt neu ausgemalt. Alle Arbeiten sollen bis Ende August 2017 abgeschlossen sein.

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft, der Katholischen Kirche und dem Ortsvorsteher hatte eine Überprüfung des Ehrenmals auf Feuchtigkeitsschäden stattgefunden. Insbesondere über die Rückwand konnte immer wieder Feuchtigkeit eindringen. Instandsetzung und Abdichtungsarbeiten des Ehrenmals erfolgten in ehrenamtlicher Eigenleistung der Ollheimer Dorfgemeinschaft und unter Beteiligung der Firma Antonius Lantzerath, Straßfeld. Die Restaurierungsarbeiten am Denkmal werden von der Firma Samulewitz aus Rheinbach ausgeführt. Die Restaurierung der Lampen erfolgte durch die Firma Rhein Blech, Rheinbach.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal