Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Lantershofen feierte Sommerfest

Interessante Einblickein die Arbeit der Feuerwehr

Interessante Einblicke
in die Arbeit der Feuerwehr

Mitglieder der Lantershofener Feuerwehr vor einem Einsatzfahrzeug der Löschgruppe. -DU-

Lantershofen. „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, lautete jüngst das Motto bei der Freiwilligen Feuerwehr Lantershofen. Seit mehr als vier Jahrzehnten veranstalten die Blauröcke des Ortes ihr Sommerfest, das nicht „nur“ die Möglichkeit zum gemeinsamen feiern mit den Lantershofener Bürgern, sondern auch ganz viel Information rund um das Thema Freiwillige Feuerwehr bietet. Ob Besichtigung der Einsatzwagen samt Ausrüstung wie Atemschutzgeräte, Vorführung der Löschmittel, Einblick in die Feuerwehrunterkunft oder Einsatz der Signaltöne – auch diesmal blieben beim Tag der offenen Tür, der zugleich auch ein Sommerfest ist, keine Fragen offen. Darüber hinaus ist die alljährliche Veranstaltung auch immer ein ganz besonderes Highlight für die kleinen Festbesucher, die mit waschechten Feuerwehrschläuchen auf Dosen „schießen“ oder im Feuerwehreinsatzwagen Platz nehmen durften.

Torwandschießen, Hüpfburg und Kinderschminken rundeten das vielseitige Kinderprogramm ab. Aber auch für die Großen wurde einiges geboten. Nach dem samstäglichen Fassanstich ging es sonntags schon mit dem Frühschoppen los. Gekocht werden musste in Lantershofen nicht, boten die Feuerwehrkameraden doch jede Menge Spezialitäten vom Holzkohlegrill und vom Feuerwehr-Imbiss an.

Ob saftiges Steak, knusprige Bratwurst, Reibekuchen oder würzige Chicken-Nuggets – die Schlange vor dem Imbiss war vor allem zu den „Stoßzeiten“ mittags und abends beachtlich. Den Durst löschten allerlei kühle Drinks vom klassischen Bierbrunnen. Zwischendurch lockte am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbüffet der Feuerwehrfrauen. Neben zahlreichen Lantershofener Bürgern schauten auch die befreundeten Wehren aus Ahrweiler und Bengen bei den Lantershofener Blauröcken um Löschgruppenführer Rolf Ahrend vorbei, die sich über einen erneut sehr gelungenen Tag der offenen Tür freuen konnten.