Freiwillige Feuerwehr Koblenz - Einheit 13 - Arenberg/Immendorf

Internationale Feuerwehr Freundschaft

Internationale Feuerwehr Freundschaft

Auf dem Programm stand auch die Besichtigung der Werkfeuerwehr „Infraserv“ in Frankfurt Höchst.Daniel Meier

Koblenz. Die Einheit Arenberg/Immendorf der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz erhielt Besuch von Ihrer Partnerfeuerwehr aus Immendorf in Österreich. Nachdem am Freitag, die gemeinsame Gratulation einer „Feuerwehr-Hochzeit“ sowie einige schöne gemeinsame Stunden bei frischen Hähnchen vom Grill auf dem Programm standen, bildeten am Samstag eine Führung bei der Werkfeuerwehr „Infraserv“ in Frankfurt Höchst, die Besichtigung des bekannten Kloster Eberbach und der Besuch der Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ das reichhaltige Rahmenprogramm. Während die Österreichischen Gäste in Begleitung einiger Mitglieder der Einheit Arenberg/Immendorf fasziniert dem Feuerwehrwerk zuschauten, waren die Besatzungen von Tanklösch- und Hilfeleistungslöschfahrzeug in das Sicherheitskonzept der Großveranstaltung eingebunden und standen für etwaige Schadenslagen bereit.

Einen Tagesausflug zum Vier-Seen-Blick in Boppard, welcher mit einer Seilbahn und Schiffsfahrt begonnen wurde, bildete den Abschluss des gemeinsamen Wochenendes, bevor es für die Gäste mit dem Zug zurück nach Österreich ging. Zuvor überreichte Feuerwehr-Kommandant Wolfgang Thür im Namen der gesamten Feuerwehr Immendorf ein Gastgeschenk an den Einheitsführer Timo Töpfer, stellvertretend für die gesamte Einheit Arenberg/Immendorf und bedankte sich für das tolle Wochenende. „Es war wunderschön bei Euch und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im österreichischen Immendorf in zwei Jahren“, so Kommandant Thür.

Die Partnerschaft, aus welcher sich mittlerweile viele feste Freundschaften gebildet haben, besteht bereits seit mehr als drei Jahrzehnten.

Pressemitteilung der

Freiwilligen Feuerwehr Koblenz