Wanderfreunde Ebernhahn e.V.

Internationale Wanderwelt zu Gast

Internationale Wanderwelt zu Gast

Nach der Wanderung kann man in der hellen und geräumigen Ahrbachhalle gemütlich zusammensitzen.privat

Internationale Wanderwelt zu Gast

Am Glücksrad kann der Wandernachwuchs kleine Preise gewinnen.

Internationale Wanderwelt zu Gast

Ebernhahn. In der 31. Kalenderwoche am 5. und 6. August gibt sich die internationale Wanderwelt schon zum 51. Mal bei den Wanderfreunden Ebernhahn ein Stelldichein.

In diesem Jahr sind die Wanderfreunde in der Ahrbachhalle in Boden, da die Rosenheckhalle in Ebernhahn zurzeit renoviert wird. In Boden werden die Wanderer ebenso gern aufgenommen und landschaftlich wird ja im Ahrbachtal einiges geboten.

Viele Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland besuchen immer wieder gerne die Veranstaltung der Ebernhahner Wanderfreunde.

Zirka 100 Personen sind als Helfer im Einsatz. Dazu kommt die Freiwillige Feuerwehr von Ruppach-Goldhausen, die dankenswerterweise den Ordnungsdienst für die zahlreichen PKWs und Busse übernommen hat.

14. Kinder- und

Jugendwanderung

Es warten wieder einige Überraschungen auf die Kinder. Diese brauchen kein Startgeld zu bezahlen, das übernimmt der Verein. Auf der ersten Kontrollstelle der Sechs-Kilometerstrecke steht ein Nagelklotz, wo die Kinder nach Belieben Nägel versenken und kleine Preise „ernageln“ können. Weiterhin sind auf der Strecke Rätselfragen zu lösen. In der Ahrbachhalle haben die Wanderfreunde ein Glücksrad aufgebaut, an dem man kleine Gewinne „erdrehen“ kann.

Wunderschöne Wanderstrecken

6 – 12 – 18 und 25 Kilometer. Über den Kreidelberg nach Bannberscheid, am Angelweiher Moschheim vorbei, durch das Naturschutzgebiet nach Leuterod – Helferskirchen, unterhalb des Breitenberges zum Jagdhaus, über den Schremberg und entlang der Tongruben in Niederahr und dem Ahrbach zurück zur Ahrbachhalle in Boden. Fünf Verpflegungs- und Kontrollstellen versorgen den Wanderer aufs Beste. In der Halle und auf dem Außengelände wird einiges präsentiert. Ständler sind da und bieten ihre Waren und Sachen an. Es gibt sogar frisch gebackenes Holzofenbrot. Ein eigener Informationsstand bietet alles Wissenswerte über die Wanderfreunde Ebernhahn.

Für eine gute und preislich erschwingliche Verpflegung sind die Wanderfreunde Ebernhahn bekannt. Es gibt Würstchen mit Pommes frites, Jägerschnitzel mit Kartoffelsalat oder eine leckere Erbsensuppe mit Einlage. Auch Kuchen, Kaffee und belegte Brötchen werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Wander-Startzeiten am Samstag: 5 und 12 Kilometer von 7 - 15 Uhr, 18 Kilometer bis 14 Uhr und 25 Kilometer bis 13 Uhr. Wander-Startzeiten am Sonntag: für alle Strecken von 7 - 13 Uhr.

Das Startgeld mit Versicherungsschutz beträgt: Mit Auszeichnung „ausziehbarer Trinkbecher“ und dem IVV-Wertungsstempel 4 Euro, ohne Auszeichnung nur für den IVV-Wertungsstempel 2 Euro.

Es ist bekannt, dass die Wanderfreunde Ebernhahn ein „Aushängeschild“ des Kannenbäcker Landes und Botschafter des Westerwalds sind. Nicht nur, wenn sie in Deutschland und Europa auf Tour sind, sondern auch durch tausende auswärtiger Wanderer, die alljährlich zu ihnen strömen. Denn im „Wandermekka“ Ebernhahn/Boden lässt sich auch auf den zahlreichen permanenten Wanderwegen und dem Rund- und Weitwanderweg des Vereins die Wanderleidenschaft hemmungslos ausleben.

Die Mitarbeiter treffen

sich an der Ahrbachhalle

Die Wanderfreunde beginnen mit dem Aufbau am Mittwoch, 2. August 2017 um 10 Uhr und ebenfalls am Donnerstag und Freitag zur gleichen Zeit. Abbau am Montag, 7. August 2017 ab 9 Uhr. Jede helfende Hand wird zu solch einer Großveranstaltung gebraucht.