Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. hatte auf die Paradieswiese eingeladen

Internationales Picknick

Internationales Picknick

Viele Flüchtlingsfamilien, Freunde, Verwandte und Helfer trafen sich auf der Paradieswiese zum Picknick. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. hatte auf die Paradieswiese eingeladen. Es kamen viele Flüchtlingsfamilien, Freunde, Verwandte und Helfer. Die Netzwerkhelfer wanderten ab dem Peter-Joerres-Gymnasium, hoch zur Paradieswiese. Am vereinbarten Treffpunkt wurde vom Netzwerk ein Shuttel-Service für Nicht-Fußgänger eingerichtet. Bei paradiesischem Wetter tobten die Kinder mit den mitgebrachten Spielen und die Erwachsenen konnten in Ruhe etwas von den reichhaltigen mitgebrachten Speisen essen.

Voraussetzung ist Begegnung

Das Flüchtlingsnetzwerk will dazu beitragen, dass Flüchtlinge und Asylsuchende von Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland an die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben teilzuhaben und auf Augenhöhe mit allen anderen Menschen zu kommunizieren. Wesentliche Voraussetzung hierfür ist Begegnung. Heike Krämer-Resch, Vorsitzende des Flüchtlingsnetzwerkes „Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie alle Teilnehmer, egal, aus welchem Land sie kommen, aufeinander zugehen, zuhören, mit Händen und Füßen kommunizieren und glücklich den Tag miteinander verbringen‘‘. Marga Krause und Inge Heuser aus Bad Neuenahr, die leider nicht anwesend sein konnten, schickten den Eismann aus Ahrweiler vorbei, welches nicht nur von den Kindern mit großer Freude angenommen wurde. Sinziger Mineralbrunnen spendete Apfelschorle und Wasser. Bis in die Abendstunden wurde gespielt, gesungen und gelacht. Wer Interesse hat, das Flüchtlingsnetzwerk im Team „Begleitung‘‘, „Kleiderstube“, „Cafe International-Sprache und Mehr“, oder im Team „Sprache & mehr‘‘, zu unterstützen, kann sich melden unter Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.

Weitere Informationen über die einzelnen Teams des Flüchtlingsnetzwerkes unter: www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de.