Gemeinde Hohenleimbach präsentierte neue Homepage

Internetseite in neuem Gewand

Internetseite in neuem Gewand

Fotografin Christiane Pitzen, Mediendesignerin Stefanie Hartung und Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth bei der Vorstellung des neu gestalteten Internetauftritts. © Fotografie Pitzen

Hohenleimbach. Bereits am Abend des diesjährigen Martinsfeuers konnte Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth seinen Mitbürgern den Startschuss für die neugestaltete Internetseite der Ortsgemeinde Hohenleimbach verkünden. Jetzt wurde die Seite auch dem Gemeinderat und den Zuschauern der letzten Ratssitzung vorgestellt. Ein sogenannter „Relaunch“ - also ein Neustart der in die Jahre gekommenen Internetseite der höchstgelegenen Brohltalgemeinde war einerseits notwendig geworden um die Darstellung der Inhalte auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zu optimieren, andererseits wurde die „alte“ Seite im Hinblick auf ihre bisherige Textlastigkeit und die großen Bildergalerien deutlich verschlankt.

Design überarbeitet

In der Farbgebung wurde die Seite dem Logo der Gemeinde angepasst. Die mächtige und über hundert Jahre alte Linde als Wahrzeichen und Wappenbaum des Ortes sowie die in einer Wellenlinie stilisierte, nordwärts der Ortslage Lederbach gelegene Quelle der Nette sind in der vorherrschenden Farbe der Umgebung des Ortes gehalten: Als waldreichste Gemeinde liegt Hohenleimbach eben mitten im Grünen und durch seine verkehrsgünstige Anbindung eben doch „mittendrin“.

Die neue Seite vereinigt nun die strukturiert aufgebauten Hauptbereiche Bauen, Wohnen, Entdecken und Arbeiten mit den aktuellen Informationen und Terminen rund um die Gemeinde. Um den Auftritt so professionell wie möglich zu gestalten hatten Rat und Gemeindeverwaltung die Kempenicher Künstlerin und Mediengestalterin Stefanie Hartung mit der technischen Realisation und die Fotografin Christiane Pitzen aus Niederzissen-Rodder mit der optischen Aufwertung durch neues Bildmaterial beauftragt.

Christiane Pitzen, deren Schwerpunkt eigentlich in der Portraitfotografie liegt, gelang es durch die akribische Vorbereitung ihrer Aufnahmen - zum Teil in den frühen Morgenstunden des letzten Sommers - die Umgebung des Eifelortes buchstäblich „im besten Licht“ einzufangen. „Bei meiner Arbeit geht es mir darum, das Wesentliche abzubilden; darum, dass sich die Menschen und ihre Heimat auf meinen Bildern wiedererkennen.“ betont sie. So fanden neben der malerischen Umgebung sowohl fröhlich spielende Kinder wie auch die „Honoratioren“ des Ortes ihre Wiedergabe auf der Startseite und der Galerie mit den Impressionen des Ortes.

Stefanie Hartung hatte vor der Umsetzung der Änderungen die bisherige Seite und deren Inhalte genauestens analysiert und hatte ihrem Auftraggeber Kabuth bezüglich der Neugestaltung wertvolle Vorschläge gemacht. „So entstand eine kompakte und dennoch informative, übersichtlich gestaltete Repräsentation der Gemeinde“ fasst Hartung zusammen.

„Mit dem durch die beiden Künstlerinnen erstellten Aussehen und dem Funktionsumfang unserer Webseite bin ich mehr als zufrieden“ betont auch Kabuth „Vor allem die unkomplizierte Handhabung sowohl für den Nutzer als auch für den Betreiber sind ein großer (Zeit-)Gewinn.“

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Hohenleimbach