Ortsfeuerwehren Müllenbach, Leienkaul, Landkern und Laubach

Jährliche Herbstalarmübung

Jährliche Herbstalarmübung

Eine gelungene Übung hatten die Feuerwehren wieder vor den Augen zahlreicher Zuschauer absolviert.privat

Region. Am 23. August gegen 19:10 Uhr ertönten die Sirenen in den Ortsgemeinden Müllenbach, Leienkaul, Landkern und Laubach. Die Feuerwehren wurden zur jährlichen Herbstalarmübung alarmiert.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer sowie des Bürgermeisters Albert Jung und unter der Leitung des Wehrleiters Norbert Reuter wurde von einem Brandereignis im Kindergarten Müllenbach ausgegangen. Innerhalb weniger Minuten trafen die rund 43 Einsatzkräfte der vier Ortswehren ein und leiteten erste Maßnahmen ein. An der Einsatzstelle ergaben erste Lagemeldungen, dass sich noch Kinder im Gebäude befinden und eine weitere Person vermisst wurde. Mit vereinten Kräften konnten die Kinder mittels Steckleiter aus einem Fenster gerettet werden. Unter Vornahme von Atemschutz konnte auch die vermisste Person (Übungsdummy) aus den verrauchten Räumlichkeiten des Kindergartens gerettet werden.

Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung kam auch der Wasserversorgung ein großes Augenmerk zu. Im Rahmen der Nachbesprechung stellte Bürgermeister Albert Jung eine gelungene Übung fest und dankte insbesondere den Erziehern, Kindern und Eltern des Kindergartens Müllenbach für die tatkräftige Unterstützung.

Im Zeitraum vom 23. bis 31. August wurden insgesamt acht Herbstalarmübungen mit rund 272 Feuerwehrkameraden aus 25 Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kaisersesch durchgeführt.