Ameisenschutzwarte Rheinland-Pfalz e. V.

Jahreshauptversammlung

Kleinmaischeid. Die Jahreshauptversammlung der Ameisenschutzwarte Rheinland-Pfalz e. V. - Landesgruppe und Kreisgruppe Neuwied - fand im Restaurant „Zum Isertal“ statt. W. Hofmann eröffnete die Versammlung mit Begrüßung der leider sehr wenig erschienenen Mitglieder und gab die weiteren Tagesordnungspunkte bekannt, unter anderem mit Neuwahlen des Vorstandes. Versammlungsleiter war W. Bäcker, Protokollführer W. Hofmann.

Im Jahresbericht von GF W. Hofmann wurden die im abgelaufenen Jahr durchgeführten Arbeiten zum Schutz der Roten Waldameisen erwähnt. Zwei Umsiedlungen wurden vorgenommen in Westerburg und Warmsroth/Hünsrück. Zwei weitere Umsiedlungen im April in Thalfang/Hunsrück und bei Idar-Oberstein wurden vom Ameisenschützer Siegfried Horn aus Breitenthal durchgeführt.

Der anschließende Kassenbericht von Kassierer W. Hofmann wurde mit Zufriedenheit aufgenommen. Kassenprüfer Hans Wohlgang bestätigte einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung, was einstimmig erfolgte.

TOP Neuwahlen: Die bisherigen Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt, die Vorstandsarbeiten weiter zu übernehmen. Die Wahl konnte so en bloc durchgeführt werden: 1. Vorsitzender Günther Gumbrecht, 2. Vorsitzender Hubert Siegel, Geschäftsführer und Kassierer Wilfried Hofmann.

Unter TOP Verschiedenes wurden vereinsinterne Themen behandelt. Insbesondere war der Nachwuchsmangel ein Thema. Die Arbeiten für den Ameisenschutz sind überschaubar und auch nicht sonderlich anstrengend. Der große Vorteil: Man ist in der Natur und es ist bewundernswert was die Ameisen - die Polizei des Waldes - leisten. Vielleicht überlegen sich Naturfreunde - und solche die es werden wollen - den Verein bei der Arbeit zu unterstützen.