Bendorfer Schützengesellschaft 1844 e.V.

Jahreshauptversammlungim Schützenhaus

Bendorf. Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Bendorfer Schützengesellschaft 1844 e.V. im Schützenhaus statt. Der Einladung waren 57 Mitglieder gefolgt. Der Erste Vorsitzende Ulrich Grothe eröffnete die Jahreshauptversammlung. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden und gedachten Ihrer in einer Gedenkminute.

Im letzten Jahr verstarb das Mitglied Hermann Allgeyer. Im Anschluss folgte die Vorstellung der neuen Mitglieder durch den Ersten Vorsitzenden. Er stellte weiterhin das von Torsten Allar konzipierte Jahresberichtsheft für das Schießjahr 2016 vor, welches die Ereignisse des abgelaufenen Schützenjahres in Wort und Bild dokumentiert.

Unter tosendem Applaus wurden die Vereinsmeister 2017 geehrt sowie die Urkunden für vorangegangene Wettkämpfe ausgehändigt. Brigitte Paatsch wurde dabei die erfolgreichste Titelsammlerin mit vier Kreismeistertiteln sowie einem dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Weiterhin konnte sich Peter Zell für die Deutsche Meisterschaft für Senioren Luftgewehr aufgelegt in Dortmund qualifizieren. Eine besondere Ehrung wurde Brigitte Paatsch, Rainer Zingel und Peter Zell zu Teil. Alle drei Schützen konnten die Bedingungen für das Meisterschützenabzeichen des Deutschen Schützenbundes erfüllen.

Bei der Deutschen Meisterschaft der DSU konnten ebenso hervorragende Erfolge verbucht werden. Deutsche Meister wurden Torsten Allar und Ulrich Grothe in den Einzelwertungen. Torsten Allar wurde Sieger in der K15 KK-Pistolendisziplin mit einem hervorragenden Ergebnis von 95 Prozent. Auf Grund konstanter Leistungen im Pokalschießen, der Ligarunde sowie der deutschen Meisterschaft wurde Torsten Allar in den A-Kader der DSU eingestuft. Ulrich Grothe hat ein nicht weniger beeindruckendes Ergebnis in der Disziplin K24 KK-Pistole mit 93 Prozent zu Stande gebracht. Außerdem konnten die beiden Schützen zusammen mit Jan-Luca Schüller den Vizemeistertitel in der Disziplin K27 KK-Pistole erreichen. Jugendleiter Andreas Stettler berichtete über das Training seiner Schützlinge und deren schießsportlichen Erfolge. Die Ergebnisse sind zu stabilisieren und in naher Zukunft zu steigern. Weiterhin hofft er, dass mehr Jugendliche den Weg zu den Trainingsstunden ins Schützenhaus am Sonntagmorgen ab 10 Uhr finden werden.

Die Kassenprüfung nahmen Peter Zell und Dieter Stanelle vor. Gegenüber der Versammlung wurde dem Schatzmeister eine korrekte und erstklassige Kassenführung bescheinigt. Ulrich Grothe dankte allen erschienen Mitgliedern und Vortragenden und schloss die Jahreshauptversammlung um 20.10 Uhr. Weitere Informationen zur BSG mit allen Schießergebnissen sind unter www.bendorfer-schützen.de abrufbar.