Neues aus der Städt. Kita Zauberwald, Mendig

„Jedem Kind seine Kunst“

„Jedem Kind seine Kunst“

Die Kita „Zauberwald“ hat an dem Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ des Landes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Fotos: privat

„Jedem Kind seine Kunst“

„Jedem Kind seine Kunst“

„Jedem Kind seine Kunst“

Mendig. Die Städtische Kita „Zauberwald“, Mendig, hat an dem Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ des Landes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Das Landesprogramm ist ein Angebot, das Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur kulturellen Bildung ermöglicht. Für die Umsetzung des Landesprogramms konnte zum 3. Mal die Künstlerin Frau Marie Jo Gaudry-Pankowski gewonnen werden.

Im Februar und März 2017 hat Frau Gaudry-Pankowski in der Kita einen Malkurs mit den Maxi-Kindern durchgeführt. Im Rahmen des Malkurses wurden die Kinder zum einen angeregt, aktiv tätig zu werden, und zum anderen künstlerische Ausdrucksformen zu erleben und umzusetzen. Zusammen mit der Künstlerin begaben sich die Jungen und Mädchen auf eine Reise in die Welt der Gouache-Farben. Gouache-Farben sind wasserlösliche Farben, die aus groben vermahlenen Pigmenten unter Zusatz von Kreide hergestellt werden. Diese Farben bieten hervorragende Möglichkeiten für spontane Improvisationen und zum Ausleben der kindlichen Entdeckungs- und Experimentierfreude. Gearbeitet wurde in Kleingruppen. Dabei wurden die Themen der Kinder aus ihrer Lebenswelt (z.B. Tiere), aber auch die jahreszeitlichen Themen (z.B. Fasching, Ostern) aufgegriffen und anschließend künstlerisch umgesetzt.

Zum Einstieg eines jeden Treffens wurden zunächst mit den Kindern themenbezogene Bilder oder mitgebrachte Objekte betrachtet. Die Künstlerin besprach Farben und Formen und machte die Kinder auf typische Details aufmerksam. Danach fertigten die Kinder eine Bleistiftskizze des entsprechenden Themas an (z.B. Katze, Osterhase, Frühlingsbaum).

Anschließend kamen dann zum Malen die Gouache-Farben zum Einsatz. Den Kindern standen die Grundfarben Gelb, Rot und Blau zur Verfügung, ferner die Farben Orange und Schwarz. Mischfarben wurden von den Kindern selbst angerührt. Die Kinder malten direkt mit den Gouache-Farben das zuvor mit Bleistift angefertigte Motiv auf ein Aquarellpapier (ohne „Vorzeichnung“).

Zum Malbeginn wurden den Kindern der Umgang mit dem Pinsel, die Pinselhaltung und das Auftragen der Farben aufgezeigt.

Am Ende der künstlerischen Schaffensphase entstanden beeindruckende Ergebnisse in Form von ganz individuellen Kunstwerken der Maxi-Kinder.

Als Abschluss des Kunstprojektes hatten die kleinen „Künstler“ zusammen mit den pädagogischen Fachkräften eine Ausstellung organisiert. Sämtliche Kunstwerke der Kinder wurden präsentiert und die kleinen „Künstler“ standen den Besuchern Rede und Antwort.

Rückblickend hat das Kunstprojekt die Kinder herausgefordert und bot ihnen viele pädagogisch wertvolle Gelegenheiten zum Denken, Fühlen, Erleben und Handeln. Insgesamt hat das Angebot des Landesprogramms die Kinder ganzheitlich gefördert, indem die Kinder ihre Handlungskompetenzen nachhaltig erweitern konnten.

Pressemitteilung

Städt. Kita Zauberwald, Mendig