Erfolgreiche hausinterne Aktion der aktiven Kreisverwaltung

„Jeden Tag mit dem Rad“

„Jeden Tag mit dem Rad“

Landrat Sebastian Schuster mit einigen der radelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Ganzjähriges Radfahren fördert die Gesundheit und schont die Umwelt sowie den Geldbeutel. Unter diesem Aspekt wurde am 1. September 2016 die erste ganzjährige hausinterne Aktion „Jeden Tag mit dem Rad“ als Pilotprojekt gestartet.

Neun Teams mit insgesamt 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (neun weibliche und 22 männliche Kollegen) sind auch im Winter zur Arbeit geradelt, getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Insgesamt sind stolze 36.597 Kilometer zusammengekommen. Gegenüber der Fahrt mit einem Pkw wurden 8,5 Tonnen CO2 eingespart. Sehr angenehmer Nebeneffekt: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrannten 856.400 kcal. Das sind umgerechnet etwa 4.500 Schokoladeneinheiten (100-Gramm-Tafeln).

Projekt geht in die zweite Runde

Landrat Sebastian Schuster gratulierte den fleißigen Radlerinnen und Radlern: „Sie haben sich mit sehr viel Engagement an der Aktion beteiligt und damit nicht nur einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet, sondern auch aktiv etwas für Ihre Gesundheit getan. Darüber freue ich mich sehr – gesunde und fitte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch aus Sicht des Arbeitgebers Kreisverwaltung gut!“ Zum 1. Mai hat daher die zweite Auflage des Projekts gestartet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Gutscheine von lokalen Fahrradgeschäften und ein Buch des ADFC. Für die besten Newcomerinnen und Newcomer gab es als weiteren Preis die beliebte Radwanderkarte des Rhein-Sieg-Kreises 2016.Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis