Glocke im Turm von „St. Peter“ wurde vor 555 Jahren gegossen – Jubiläen und Jahrestage im Juli

Jesus, Maria und der Pfarrpatron standen Pate

29.06.2017 - 09:20


1. Juli:


Am ersten Tag des neuen Monats vor genau 60 Jahren, am 1. Juli 1957, gründeten Willi Noppeney, Theo Ley, Rainer Schmidt und Konrad Poppelreuter den Luftsportverein Ahrweiler/Bad Neuenahr, der im Jahr 1975 in Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. umbenannt wurde.


3. Juli:


Der heutige Montag ist der 70. Geburtstag des in Westum lebenden Kunstmalers Leo Schlagwein.


7. Juli:


* Heute vor fünf Jahren, am 7. Juli 2012, wurde das „Historische Dreieck“ von Remagen, ein Park- und Mehrzweckplatz gleich hinter dem Rathaus, seiner Bestimmung übergeben. 200.000 Euro ließ sich die Stadt Remagen das Projekt kosten.


10. Juli:


Am 10. Juli 1727, heute vor 290 Jahren, starb der 1659 in Weibern geborene und in der katholischen Pfarrkirche „St. Philippus und Jakobus“ in Kempenich getaufte spätere Orgelbauer Johann Jakob Dahm. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelte er sich zu einem der bedeutendsten Orgelbauer des Mittelrheingebietes. Dahm schuf unter anderem große Orgeln für den Dom und „St. Stephan“ in Mainz. Von Balthasar König, einem Schüler Dahms, stammt eine ganze Reihe von Orgeln in Kirchen des Kreises Ahrweiler.

Am 10. Juli 762, heute vor 1255 Jahren, wird Sinzig erstmals erwähnt: König Pippin bezeichnete den Ort in einer Urkunde als „Sentiacum palatium“. In diesem Dokument übereignete Pippin der zum Kloster erhobenen Mönchszelle von St. Petrus in Kesseling („Monasterium quod vocatur Casloaca“) einen Wald; außerdem unterstellte er das Kloster der Benediktinerabtei Prüm.


14. Juli:


Am 14. Juli 1462, heute vor 555 Jahren, wurde die noch heute im Turm der katholischen Pfarrkirche „St. Peter“ in Sinzig hängende Jesus-Maria-Petrus-Glocke gegossen. Weil Glocken damals fast ausnahmslos vor Ort gegossen wurden, befand sich die Grube, in der die Glocke gegossen wurde, vermutlich unter dem Kirchplatz. Bemerkenswert ist die seltene Kombination von Heiligen (Jesus, Maria und Petrus), die bei dieser Glocke Pate stand.

Heute vor genau 165 Jahren, am 14. Juli 1852, wurde der Grundstein zum Bau der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle („Deo-Kapellchen“) in Ahrweiler gelegt.

Der heutige Freitag ist der 140. Todestag von Moritz August von Bethmann-Hollweg, der am 14. Juli 1877 auf Burg Rheineck verstarb. Von 1858 bis 1862 war Bethmann-Hollweg preußischer Kultusminister. Anschließend, von 1863 bis 1874, schrieb der Jurist auf Burg Rheineck sein Hauptwerk. Titel: „Der Civilprozeß des Gemeinen Rechts in geschichtlicher Entwicklung“.

Am 14. Juli 1947, heute vor 70 Jahren, wurde Irmgard K., eine als Näherin arbeitende Kriegerwitwe aus Hemmessen, nach fünf Verhandlungstagen wegen zweifachen Kindesmordes zur Enthauptung durch das Fallbeil verurteilt. Später ist dieses Urteil in lebenslänglich umgewandelt und im Jahr 1969 vom damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl „im Gnadenwege“ auf eine 30-jährige Zuchthausstrafe verkürzt worden. Im Juli 1970 wurde die inzwischen 50-jährige Mörderin aus dem Gefängnis entlassen.


17. Juli:


Am 17. Juli 1927, heute vor 90 Jahren, wurde auf dem Nürburgring der zweite „Große Preis von Deutschland“ gefahren. Der erste „Große Preis von Deutschland“ war im Jahr zuvor auf der AVuS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) in Berlin gefahren worden.


20. Juli:


Der heutige Donnerstag ist der 125. Geburtstag von Leo Schmitz-Both, der Mitglied der ersten Kreisversammlung des Kreises Ahrweiler nach dem Zweiten Weltkrieg sowie Kreisdeputierter des Kreises Ahrweiler war. Außerdem gehörte Schmitz-Both dem Stadtrat von Ahrweiler an, und er war Erster Beigeordneter der Stadt. Als Mitinhaber der Gebrüder Both OHG Ahrweiler und aufgrund seiner erfolgreichen kommunalpolitischen Tätigkeit wurde Dr. Schmitz-Both an seinem 70. Geburtstag im Jahre 1962 zum Ehrenbürger der Stadt Ahrweiler ernannt. Im Jahr 1955 war er bereits mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet worden, und 1967 erhielt er das Große Verdienstkreuz.

* Auf dem ehemaligen Schulhof der Kripper Volksschule wurde am 20. Juli 2002, heute vor 15 Jahren, der neu gestaltete Ortsmittenplatz eingeweiht.


21. Juli:


Am 21. Juli 1907, heute vor 110 Jahren, wurde Hermann Matthaei als erster Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Adenau in sein Amt eingeführt. 230 Gläubige zählte die Kirchengemeinde der Johanniterstadt damals.


22. Juli:


Am 22. Juli 1772, heute vor 245 Jahren, wurde in Remagen Friedrich Jügel geboren. Er entwickelte sich zu einem der großen Kupferstecher seiner Zeit in Preußen und lehrte ab 1823 lehrte als Professor für Kupferstich an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin.

Ein Dienstjubiläum steht heute im Amtsgericht Sinzig an: Am 22. Juli 1997, vor 20 Jahren, wurde Reinhold Hergarten aus Dedenbach zum Direktor des Amtsgerichts ernannt. Neben den Verwaltungsgeschäften des Behördenleiters ist er dort nach wie vor für Familiensachen zuständig. Weil er auch viele Scheidungsverfahren bearbeitet, bezeichnete sich Hergarten selbst einmal als „Single-Produzent“.


24. Juli:


Heute vor 20 Jahren, am 24. Juli 1997, starb Emmanuel von Severus, Prior der Benediktinerabtei Maria Laach. Er verfasste etliche Beiträge für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler, wobei er immer wieder auch Themen rund um das Kloster für ein breites Publikum aufbereitete.


25. Juli:


Am 25. Juli 1887, heute vor 130 Jahren, wurde in Euskirchen Richard Jakob Spessart geboren. Der Liebe wegen kam er später nach Sinzig, vor er Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins wurde und wo er sich maßgeblich an der Entstehung des Rosengartens und des Luna-Parks beteiligte. Außerdem verfasste Spessart eine Vielzahl heimatkundlicher Aufsätze. Der zwischen Sinzig und Bad Bodendorf über die Ahr führende Spessart-Steg trägt heute seinen Namen.

24 Musikbegeisterte gründeten heute vor 20 Jahren den Fanfarenzug Wassenach 1997 e.V.


28. Juli:


Am 28. Juli 1937, heute vor 80 Jahren, verlieh der Oberpräsident der Rheinprovinz, Josef Terboven, dem damaligen Amt Ringen das heutige Wappen der Gemeinde Grafschaft. Das heutige Wappen ist also älter als die 1974 gegründete Gemeinde Grafschaft selbst.

Der Schiffer Wilhelm Titz aus Oberwinter wurde heute vor 75 Jahren, am 28. Juli 1942, vom Sondergericht Koblenz zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt. Grund dafür: Während einer Unterhaltung mit zwei Gästen am 18. Januar 1942 in der Gastwirtschaft seiner Ehefrau Helene in Oberwinter hatte Titz Zweifel am Sinn des Zweiten Weltkriegs und am Nationalsozialismus geäußert.


29. Juli:


Heute vor 180 Jahren, am 29. Juli 1837, wurde in Broichweiden bei Aachen Dr. Peter Joerres geboren. 1861, im Jahr nach seiner Priesterweihe, kam Joerres nach Ahrweiler. Hier übernahm er jedoch keine priesterliche Tätigkeit in der Seelsorge, sondern er wurde Lehrer an der Höheren Stadtschule, die damals im Weißen Turm untergebracht war. Mehr als 40 Jahre lang, bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand, leitete Joerres diese Schule, aus der später das Peter-Joerres-Gymnasium hervorging. Darüber hinaus machte sich Peter Joerres einen Namen als Heimatforscher. 1908, als das Progymnasium den Weißen Turm verlassen und in ein neues Gebäude in der Wilhelmstraße gezogen war, gründete er in dem einstigen Ritterturm das Ahrgau-Museum, das spätere Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2013, mehr als 100 Jahre nach seiner Gründung durch Peter Joerres, fiel das Museum einer Sparmaßnahme der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Opfer.


31. Juli:


Am 31. Juli 1992, heute vor 25 Jahren, wurde der obdachlose Dieter Klaus Klein im Bad Breisiger Kurpark von Patrick B. und Stefan H., zwei 17-jährigen rechtsextremen Skinheads, mit einem Kampfmesser erstochen. Im Jahr darauf sind die beiden Täter zu acht Jahren und drei Monaten bzw. zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Beide wurden frühzeitig aus der Haft entlassen.

Weitere Infos zu sämtlichen Jubiläen und Jahrestagen gibt es im AW-Wiki.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service