Grundschule Pfarrer-Bechtel

„Jetzt geht’s los“

„Jetzt geht’s los“

Klasse 1a, Frau Brockers Lars May

„Jetzt geht’s los“

Klasse 1d, Frau Möller

„Jetzt geht’s los“

Klasse 1b, Frau Weinert

„Jetzt geht’s los“

Klasse 1c, Frau Weßendarp

Mendig. Einen ganz besonderen Einschulungstag erlebten 85 neue Erstklässler an der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig zu Beginn ihrer Grundschulzeit. Damit wurden an der Mendiger Grundschule die meisten Kinder im Kreis Mayen-Koblenz eingeschult und die besonders familienfreundliche Struktur und das fortwährende Bemühen von Stadt und Verbandsgemeinde erneut unter Beweis gestellt. Um 8.15 Uhr begann in der vollbesetzten Turnhalle der von Kindern, Lehrern und dem evangelischen Pfarrer André Beetschen, so- wie Pastor Ralf Birkenheier gemeinsam gestaltete Einschulungsgottesdienst. Der von Frau Brockers und Frau Weinert vorbereitete Gottesdienst, an dem zahlreiche Eltern und Angehörige teilnahmen, thematisierte anhand einer bildhaften Besprechung die bevorstehende Einschulung. Besonders eindrucksvoll wirkten die von Frau Malburg und dem Schulchor eingeübten Lieder. Zusätzlich unterstützte die komplette vierte Klassenstufe die musikalischen Liedbeiträge des Gottesdienstes.

Begrüßung durchRektor und Konrektor

Rektor Matthias Jaklen und Konrektor Daniel Busch, der durch das weitere Programm führte, begrüßten alle Kinder, Eltern und Gäste. Herr Busch bedankte sich in seiner Ansprache bei den vielen stillen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre und gab den Eltern noch einige wichtige Informationen zum Ablauf der Einschulung und den ersten Schultagen. Der Fördervereinsvorsitzende Ingo Mohr bilanzierte einige besondere Anschaffungen, mit denen der Förderverein in den letzten Jahren die Schulgemeinschaft unterstützt hat, mit der Hoffnung, dass mit der neuen Klassenstufe die Mitgliederzahl wieder erhöht werden kann. Der Schulelternbeiratsvorsitzende Jörn Braun stellte die konkreten Mitwirkungs- und -gestaltungsmöglichkeiten der Elternschaft im Rahmen des Schulalltags und der Schulentwicklung dar und ermunterte die Eltern, sich aktiv einzubringen.

Großen Beifall erhielt der sehens- und hörenswerte Auftritt der 2. Klassenstufe, die eine Kurzform des Kindermusicals „Das Vierfarbenland“ präsentierte.

Anschließend wurden die Schulneulinge von ihren Klassenleitungen in ihren Klassenraum geführt und erlebten hier eine spielerisch geprägte Einstimmung in den zukünftigen Schulalltag. In der Zwischenzeit nutzten die anwesenden Eltern und Gäste das Verpflegungsangebot des Fördervereins. Zum Abschluss gab es bei dem traditionellen gemeinsamen Treppenfoto aller Schulneulinge die Gelegenheit zu einem Schnappschuss.

So endete in einer bemerkenswert gelassenen und heiteren Athmosphäre der 1. Schultag unter dem Motto „Erwartungsfroh einer neuen Zukunft entgegen“ und wer verstünde es, noch zuversichtlicher auf eine gelingende Zukunft zu vertrauen als Kinder ...?