66 Jahre „Fidele Mädcher“ Wallersheim

Jubilarinnen zeigtensich bestens aufgelegt

Jubilarinnen zeigten
sich bestens aufgelegt

Eines der Aushängeschilder der „Fidele Mädcher“ ist die Showtanzgruppe mit ihren spektakulären Bühnenauftritten, die natürlich auch beim Jubiläum eine Kostprobe ihres Könnens bot. HH

Jubilarinnen zeigten
sich bestens aufgelegt

Koblenz. Im Jahr 1952 hatten bei einem Damenkränzchen sechs Frauen die Idee: „Lass uns doch einen Möhnenverein in Wallersheim gründen.“ Da dies ein ganz fideles Kränzchen war, war somit auch vom ersten Tag an der Name „Fidele Mädcher“ gegeben.

Dies war für die Möhnen jüngst Grund genug, ihr 66-jähriges Bestehen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und befreundeten Karnevalsvereinen zu feiern. Mit Petra Engel steht wahrlich eine Obermöhn an der Spitze des Vereins, die mit Bravour und stimmgewaltig durch den Nachmittag führte.

Über die Jahre wuchs eine enge Freundschaft mit dem Karnevalsverein KG Rheinfreunde aus Neuendorf, mit dem man im Wechsel jedes Jahr das Koblenzer Kinderprinzenpaar stellt. Zu Ehren dieses Kinderprinzenpaares zieht dann auch an Karnevalssonntag ein riesiger bunter Lindwurm durch Neuendorf und Wallersheim. Viele farbenfrohe Fußgruppen und Motivwagen tragen dazu bei, dass dieser Umzug nicht nur für Neuendorf und Wallersheim ein Erlebnis ist, sondern auch über die Stadtgrenze von Koblenz hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Aufgrund des diesjährigen Jubiläums stellte die KG Rheinfreunde dankenswerterweise das Kinderprinzenpaar 2018, dass mit den Möhnen in den Saal einmarschierte.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig brachte in seiner Begrüßungsrede den Vereinsnamen „Fidele Mädcher“ auf den Punkt, indem er wie folgt formulierte: „Fidele Mädcher gibt es überall hier in Koblenz, aber den ‚Möhnenclub Fidele Mädcher‘ nur im schönen Stadtteil Wallersheim.“

Dass bei einem solchen Fest nicht nur Gratulanten zu Wort kommen, sondern auch ein kleines Programm geboten wird, war natürlich selbstverständlich. Mit den „Funny Girls and Boys“ haben die „Fidele Mädcher“ eine Showtanzgruppe, die von den Minis bis hin zu den jungen Damen und Herren reicht, eine Gruppe der Spitzenklasse. Unter der Leitung von Trainerinnen Judith Brahm und Petra Bock legte Klein wie Groß einen bezaubernden rasanten Disco-Tanz hin. Neben der Showtanzgruppe gehört die Wagenbautruppe ebenfalls zum Stolz der Möhnen. Mit den vielen Ideen der Wagenbauer und den entsprechenden technischen Raffinessen konnten in den letzten Jahren schon mehrere Preise für die besten Wagen im Rosenmontagszug mit nach Wallersheim genommen werden. Somit wird neben der Fußgruppe der „Fidelen Mädcher“ im Straßenkarneval ein weiterer großer Beitrag geleistet.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste noch lange Gelegenheit, sich bei einem leckeren Essen und einem guten Getränk untereinander auszutauschen.