Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr

Jugendtreff Mayschoßnimmt wieder Schwung auf

Jugendtreff Mayschoß
nimmt wieder Schwung auf

Vielversprechend war der Andrang beim Kennenlerntreffen der neuen Jugendtreff-Generation am vergangenen Sonntag. Ab sofort will man sich monatlich zum Spielen, Kickern, Filme schauen und mehr treffen.privat

Mayschoß. Nachdem der Jugendtreff Mayschoß letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern konnte, zu dem viele Ehemalige kamen, und nachdem aus den Jugendlichen des aktuellen Jugendtreffs nun junge Erwachsene geworden sind, geht es jetzt in die nächste Runde. Anneliese Baltes, die vor 20 Jahren mit viel Engagement und guter Laune den Jugendtreff gegründet hatte, beschloss, auch die nächste Generation für einen Jugendtreff zu begeistern und so fand am vergangenen Sonntagnachmittag bei Cocktails und Pizzabrötchen ein erstes Kennenlern-Treffen statt. Entgegen allen Befürchtungen fand die Idee großen Anklang und so tauchte am Sonntag fast die gesamte Mayschoßer Jugend auf, insgesamt ca. 20 Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren.

„Die haben uns ja wirklich die Bude eingerannt“, so Anneliese Baltes. Auch das Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr hatte mitgeholfen, den neuen Jugendtreff auf die Beine zu stellen. Vor allem aber hatten fünf Ehemalige sich eingebracht und sich für das Fortbestehen ihres Jugendtreffs eingesetzt; Emily Bäcker, Lillian Schmidt, David Cramer, Jan-Luca Hess und Tim Gilles. Mit den Worten: „Wenn ihr nicht mitmacht, dann verpasst ihr richtig was“, so die „Großen“.

Geplant ist, sich monatlich zu treffen, um im Jugendraum Mayschoß in der Alten Schule gemeinsam Gesellschaftsspiele oder Billard und Kicker zu spielen, Filme anzusehen, Projekte zu planen und einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Das nächste Treffen findet voraussichtlich am Dienstagabend in der zweiten Osterferienwoche statt. Eingeladen sind alle Mayschoßer Jugendlichen, auch wenn sie nicht beim Kennenlern-Treff dabei waren.