Beliebte Platzkonzerte in Linz werden fortgesetzt

Junge Ensemblesbringen den Marktplatz zum Klingen

Junge Ensembles
bringen den Marktplatz zum Klingen

Mittlerweile eine kleine Tradition: In den Sommermonaten wird der Linzer Marktplatz mit seiner hübschen Fachwerkkulisse zur Open-Air-Bühne. Auch die Zusammenarbeit mit drei britischen Konzertveranstaltern hat sich bewährt. ROM

Junge Ensembles
bringen den Marktplatz zum Klingen

Mit jazzigen Klängen überzeugte die Durham Country Bigband.

Junge Ensembles
bringen den Marktplatz zum Klingen

Es gehört zum Konzept der Veranstalter, dass bei den Linzer Platzkonzerten, junge Ensembles auftreten, die dabei Bühnenerfahrung sammeln.

Linz. Dass im Sommer der Linzer Marktplatz durch internationale Nachwuchsmusiker klingt, ist bereits zur Tradition geworden. Von Ende Mai bis August finden an festgelegten Terminen nachmittags kleine Sommerkonzerte statt. Kostenlos für die Besucher und zufälligen Zuhörer, aber auf der großen Bühne der Stadt Linz.

Seit einigen Jahren arbeitet die Tourist-Information Linz bereits mit den britischen Musikveranstaltern Rayburn Tours, One Stage und Gower Tours zusammen. Die drei Profis geben jungen Nachwuchskünstlern die Gelegenheit, ihr musikalisches Talent zum Besten zu geben. Die Musiker sind meist Schülerinnen und Schüler aus England, Irland und Schottland, die durch ihre kostenlosen Konzerte reichlich Erfahrung sammeln können. Die Linzer Platzkonzerte auf dem Marktplatz bieten sich dabei hervorragend an, um zum Beispiel mit einem Kaffee oder einem erfrischenden Getränk aus der ortsansässigen Gastronomie internationalen Klängen zu lauschen. Von traditionellem Folk über Jazzmusik bis hin zur bekannten Pop- und Filmmusik war alles dabei. Die Musiker spielten zwischen ein und eineinhalb Stunden und freuten sich meist über ein zahlreiches Publikum. In diesem Jahr gaben sich die South Berks Concert Band, der Old Swinford Wind Choir and Orchestra, die Giggleswick School, das Cambridge University Wind Orchestra, das Sandbach School Wind Orchestra and Big Band, die Garstang Community Academy, die Durham County Bigband und die Ryedale School die Ehre.

Teils bei bestem Wetter, leider auch ab und zu verregnet, gaben alle Künstler ihr Bestes und erfüllten den Marktplatz mit angenehmer, musikalischer Untermalung.