Kreissparkasse Ahrweiler

KSK Ahrweiler hilft bei warmem Essen für Oberwinterer Kinder

KSK Ahrweiler hilft bei warmem Essen für Oberwinterer Kinder

Die Verantwortlichen der Grundschule und des Fördervereins freuen sich gemeinsam mit Thomas Schirmer (rechts), Leiter der KSK-Geschäftsstelle in Oberwinter, über den neuen Heißluftofen.privat

Remagen. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat mit einer Spende von 1.000 Euro den Kauf eines leistungsfähigen Konvektomaten für die Grundschule Oberwinter unterstützt.

Auf Wunsch vieler Eltern wird seit 2010 in der Betreuenden Grundschule Oberwinter (BGS) ein warmes Mittagessen angeboten. Da keine eigene Schulküche vorhanden war und die langen Warmhaltezeiten fertig gekochter Essen aus Fremdküchen vermieden werden sollten, entschied sich der damalige Vorstand des Fördervereins als Träger der BGS für eine schonende Zubereitung schockgefrosteter Tiefkühlware. Diese wurde bisher portionsgerecht in Mini-Kombi-Dämpfern circa eine Stunde vor der Essensausgabe aufbereitet.

Die Betreuende Grundschule hat sich mittlerweile fest im Schulalltag etabliert. Eine stetig ansteigende Zahl der zu betreuenden Kinder stellt das Betreuungsteam jedoch vor immer neue Herausforderungen. Nahmen anfangs nur 40 Schülerinnen und Schüler das Mittagsangebot in Anspruch, werden heute täglich rund 80 Mittagessen ausgegeben. Hinzu kommt noch die zusätzliche warme Verpflegung von 25 sogenannten „Entdeckerkindern“ aus der örtlichen Kindertagesstätte, die mittwochs in die Grundschule Oberwinter kommen.

Der Förderverein stand damit erneut vor der Herausforderung, weiterhin täglich eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. In gemeinsamen Überlegungen mit der Schulleitung und der Stadt Remagen wurde daher der Wunsch nach einem größeren und leistungsfähigeren Konvektomaten geäußert. Diese Anschaffung hätte den Vorstand des Fördervereins allerdings vor eine enorme finanzielle Belastung gestellt, die nicht ohne Hilfe zu bewältigen gewesen wäre.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Remagen in Höhe von 2.000 Euro und der Spende der KSK über 1.000 Euro wurde das Projekt jetzt verwirklicht und der neue Konvektomat zum Einsatz gebracht.