Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig e. V. lädt ein

„Kabarettistenim Dritten Reich“

„Kabarettisten
im Dritten Reich“

Dr. Jürgen Nelles.privat

Swisttal-Odendorf. Zu einem unterhaltsamen Abend mit ernstem Hintergrund lädt der Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig am Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, in das historische Zehnthaus in Odendorf, Am Zehnthof 1, ein.

Dr. Jürgen Nelles spricht über „Kabarettisten im Dritten Reich“. In seinem Bild-Vortrag erinnert er an bekannte und vergessene Kabarettisten, die in den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte mit der Waffe des Wortes Widerstand gegen die Nationalsozialisten leisteten. Thematisch geht es um die Macht des Wortes gegen die Herrschaft der Macht. Die Macht des Wortes war damals in Kleinkunstkellern wie in den Berliner „Katakomben“ und im „Kabarett der Komiker“ oder in der Münchener „Pfeffermühle“ zu hören.

Dort haben Wortakrobaten und Sprachartisten mit Satiren und Parodien, mit Sketchen und Flüsterwitzen zunächst versucht, das „Dritte Reich“ zu verhindern und dann zu bekämpfen. Schließlich mussten sie auch um ihr Leben fürchten. Der Vortrag erläutert zeitgeschichtliche Hintergründe und bringt Kabaretttexte zu Gehör, u. a. von Kurt Tucholsky, Liesl Karlstadt, Erich Kästner, Friedrich Holländer und Trude Hesterberg.

Der Eintritt zu diesem besonderen Abend ist frei; Gäste sind willkommen.