Die Schützengesellschaft Pfaffendorf feierte ihr traditionelles Schützenfest

Kaiser wurde König

Kaiser wurde König

(v.l.) Fähnrich und Adjutant Walter Burger, Schützenkönigin Renate Flesser, König Jörg Wahl, Adjutantin Renate Reuter, Jungschützenkönig Riccardo Grasso,1. Vorsitzender Lothar Pohl und Kaiser Jürgen Zeutzheim.Es fehlen: der Bambiniprinz Kai Blunk, der Schülerprinz John Marek und Königin Annja.privat

Koblenz. Bei herrlichem Wetter feierte die Schützengesellschaft Pfaffendorf vom 8. bis 9. Juli wieder ihr traditionelles Schützenfest.

Neben den Gästen aus Pfaffendorf und der Umgebung kamen zahlreiche befreundete Ortsvereine, wie auch Abordnungen von Schützengesellschaften aus dem Schützenkreis 111. Das Fest wurde am Samstag mit dem Antreten der Uniformierten eröffnet. Beim anschließenden Ausschießen der neuen Majestäten begannen die Jugendlichen. Bambiniprinz wurde Kai Blunk und Schülerprinz John Marek. Die Würde des Jungschützenkönigs verteidigte Riccardo Grasso, der bereits im abgelaufenen Jahr dieses Amt innehatte.

Im Anschluss wurde der Kaiservogel ausgeschossen; bei diesem Wettbewerb schießen alle ehemaligen Könige/Königinnen auf diesen Vogel. Jürgen Zeutzheim konnte den Vogel bereits nach dem 16. Schuss abschießen und ist nun der neue Kaiser. Eine neue Schützenkönigin wurde nicht ausgeschossen, da keine Teilnehmerin antrat. Die amtierende Königin Renate Flesser hatte sich daraufhin bereit erklärt, noch ein Jahr weiter den Verein als Schützenkönigin zu vertreten.

Beim anschließenden Königsschießen wurde es dann wieder spannend, da drei Schützen König werden wollten. Der Wettkampf wird traditionsgemäß mit Großkalibergewehren ausgeschossen. Der Vogel fiel letztendlich bei Jörg Wahl, der im abgelaufenen Jahr den Kaiservogel abgeschossen hatte und somit vom Kaiser zum König wechselt.

Sonntags feierte die Schützengesellschaft nach dem offiziellen Antreten aller anwesenden Schützenvereine begleitet vom Musikverein Lonnig ihr zünftiges Schützenfest weiter. Um 17 Uhr konnten dann Gäste (inaktive Schützen) den Bürgerkönig ausschießen. Dabei hatte jeder von den 15 Teilnehmern mit 5 Schuss aus einem Druckluftgewehr die Möglichkeit mit der höchsten Anzahl der Ringe Bürgerkönig/in zu werden. Mit 42 Ringen wurde dann Thomas Höltenschmidt Bürgerkönig.