Eifelvereins Sinzig

Karfreitagswanderungzur Stahlbergschleife

Karfreitagswanderung
zur Stahlbergschleife

Die Wanderer genossen die fantastische Sicht vom Heineblick aus. Privat

Sinzig. Zur Karfreitagswanderung trafen sich 25 Teilnehmer des Eifelvereins der Ortsgruppe Sinzig. Ziel war die „Stahlbergschleife“, ein Rundweg von 14,5 km oberhalb von Bacharach.

Mit der Bahn ging es über Koblenz zum malerischen Ort Bacharach im Mittelrheintal. Vom Zentrum des Ortes galt es zunächst einen Anstieg zur „Wernerkapelle“ und weiter zur Burg „Stahleck“ zu bewältigen. Die Burg wird als weithin bekannte Jugendherberge genutzt. Die Wandergruppe folgte über steile Treppen den Rundweg. Prächtige Fernsichten über das Rheintal belohnten die „ Mühe“. Oberhalb der Burg wartete dann eine längere, ebene Passage durch ein Waldgebiet mit gut ausgebauten breiten Wegen. Vorbei an einem Wildgehege mit Damwild gelangte man zur Ortschaft Bacharach- Steeg. Von dort ging es wieder bergan durch dichten Laubwald und eine traumhaft blühende Natur - vorbei an Schieferhöhlen und Weinbergslagen erreichte man schließlich die Burgruine „Stahlberg“. Hier wurde eine Mittagsrast eingelegt. Nun führte der Rundweg über Wiesen und Felder nach Norden.

Auch hier konnte man die erwachte Natur mit Blick auf die Berge und Täler des Hunsrücks genießen. Nach einem zunächst „sanften“ Weg bergab, erreichte man den „Heineblick“. Er ist dem gleichnamigen Dichter gewidmet, und dient als Aussichtspunkt mit grandiosem Blick ins Rheintal oberhalb des Städtchens Bacharach.

Nach einer weiteren kurzen Rast wurde dann der steile Abstieg in Angriff genommen. Durch Weinberge, vorbei an alten Wehrtürmen führte der Weg die Teilnehmer zurück in den Ort. Krönender Abschluss der Wanderung war die Einkehr im ältesten Haus des Ortes. Das Weinhaus „Altes Haus“ wurde 1389 erbaut. Gut gestärkt und bester Stimmung wurde nach einem Spaziergang durch den alten Ortskern die Heimfahrt angetreten.