Aktion von Mosaik-Kulturhaus und RheinFlanke Meckenheim

Kinder City erstrahlt in neuem Glanz

Kinder City erstrahlt in neuem Glanz

Kleine und große Künstler griffen zu Pinsel, Spraydose und Farbe: die Kinder mit ihren Betreuern Ibrahim Mokhtari, Dennis Diedrich und Dirk Eckel (hinten, von links, alle RheinFlanke) sowie Christiane Kamprad (mittlere Reihe, Dritte von links, vom Mosaik-Kulturhaus Meckenheim). Stadt Meckenheim

Meckenheim. Welch großartige kreative Energie in ihnen schlummert, haben Meckenheimer Kinder und Jugendliche in den vergangenen Tagen einmal mehr bewiesen. Im Rahmen der vom Mosaik-Kulturhaus und von der RheinFlanke durchgeführten kostenlosen Graffitiaktion ist es ihnen eindrucksvoll gelungen, Kinder City einen außergewöhnlichen Anstrich zu verleihen. Während im Vorfeld acht junge Flüchtlinge die Grundarbeiten ehrenamtlich vorangetrieben hatten, benötigten die kleinen Projektteilnehmer lediglich Farben, Pinsel, Spraydosen und die künstlerischen Vorgaben von Dennis Diedrich (RheinFlanke). Herausgekommen ist ein Gesamtkunstwerk, das sich sehen lassen kann und mit seiner Umgebung bestens harmoniert. Denn das Umfeld von Kinder City war Programm.

Neuerdings zieren neben Spielplatz- auch Fußballszenen sowie Bäume, Sträucher und Tiere die Fassade des Gebäudes. „Der künstlerischen Freiheit waren keine Grenzen gesetzt“, betont Dirk Eckel von der RheinFlanke und verweist auf einen weiteren farbenfrohen Aspekt: Kinder verschiedener Nationalitäten im Alter zwischen fünf und 15 Jahren haben mitgewirkt. Jeden Tag beteiligten sich jeweils mehr als 35 heranwachsende Künstler an dem Gemeinschaftsprojekt.

„Es ist beeindruckend, mit welch ausgeprägter Vorfreude die Kids schon vor dem ersten Pinselstrich bei der Sache waren. Das tolle Ergebnis spricht für sich und zeigt, dass es hier eine große Ansammlung an kleinen Künstlern gibt“, betont Eckel. Anica Klause vom Mosaik-Kulturhaus Meckenheim und für Kinder City verantwortlich ergänzt: „Es ist Wahnsinn, wie sich die Kinder engagiert haben.“ Den Betreuern, vor allem aber den Kindern stand die Freude über die kreative Ferienbetätigung und deren äußerst gelungenes Resultat ins Gesicht geschrieben. Das von Peter Zachows Peter-Pan-Fonds finanzierte Belohnungsessen hatten sich die Nachwuchskünstler aus Meckenheim nach einer Woche Arbeit wahrlich verdient.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim