Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim

Kinder im Gottesdienst

Kinder im Gottesdienst

Eltern und Großeltern können entspannt den Gottesdienst verfolgen, aber Kinderstimmen dringen nicht in den Gottesdienstraum.privat

Meckenheim. „Kinder sollen sich möglichst wohl fühlen im Gottesdienst“, sagt Pfarrerin Cordula Siebert von der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim. Deshalb wurde pünktlich zum 40. Geburtstag des Kirchenzentrums „Die Arche“ eine neue variable Glaswand im Gottesdienstraum eingebaut.

Kinder können hinter der durchsichtigen Glaswand auf einem Spielteppich spielen, Eltern oder Großeltern sitzen dabei, können aber entspannt den Gottesdienst verfolgen: Lautsprecher übertragen den Ton, aber Kinderstimmen dringen umgekehrt nicht in den Gottesdienstraum.

„Als unsere Kinder klein waren, haben mein Mann und ich uns sehr gefreut, wenn es solch eine Möglichkeit für junge Eltern gab“, erzählt die Pfarrerin. Die ersten Erfahrungen, vor allem bei Taufen, sind sehr positiv. Das 40. Jubiläum des Kirchenzentrums „Die Arche“ wird am 1. Oktober um 10 Uhr mit Gottesdienst und anschließendem Fest gefeiert.

Pressemitteilung Evange-

lische Kirchengemeinde

Meckenheim