Oberwinterer Adventsmarkt bot tolle Kinderunterhaltung

Kinder sangen gemeinsamWeihnachtslieder mit dem Nikolaus

Kinder sangen gemeinsam
Weihnachtslieder mit dem Nikolaus

Ein nostalgisches Karussell sorgtefür Unterhaltung bei den kleinen Gästen. Fotos: -AB-

Kinder sangen gemeinsam
Weihnachtslieder mit dem Nikolaus

Nach dem Kinderumzug sangen die Kinder und die Erwachsenen, gemeinsam Weihnachtslieder.

Oberwinter. Besonders auch für Kinder bot der Adventsmarkt der Interessengemeinschaft Oberwinter am Wochenende ein tolles Programm mit Musik, Gesang, Spiel, Vorlesen und einer Erkundungstour bei einer Rallye durch den Hafenort. Trotz winterlicher Temperaturen und am Sonntag auch Schnee- und Regenzeiten fanden sich einige Kinder, darunter auch Kinder der Jugendfeuerwehr Oberwinter, die sich bei einer Advents-Rallye auf Erkundung durch den Hafenort machten. Die Unterlagen dazu gab´s am Stand der IGO, wo sie nach erfolgreichem Orientierungslauf auch wieder abgegeben wurden. Die ersten drei Sieger, sowohl von Samstag als auch von Sonntag, werden noch ermittelt. Sie werden mit Gutscheinen von Spielwaren Sauer belohnt werden.

Fototermin mit

dem Weihnachtsmann

Großen Anklang fand auch wieder der Fototermin mit dem Weihnachtsmann auf der Marktplatzbühne.

Zahlreiche Kinder brachten dem Nikolaus ihren Wunschzettel und wurden mit dem Weihnachtsmann fotografiert. Die Fotos konnten dann von den Eltern erworben werden.

Singen mit dem Nikolaus

Einen Kinderumzug gab es dann am Sonntagnachmittag von der Grundschule über den Adventsmarkt bis zur Bühne. Begleitet wurde der Umzug vom Nikolaus in Bischofskleidung, alias Hans-Werner Thiemann, und vom Weihnachtmann sowie musikalisch von den Musikern des Tambourcorps. Am Marktplatz angekommen sangen die Kinder, musikalisch unterstützt von den Eltern, eine ganze Reihe von Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsliedern. Der herzliche Dank von IGO-Vorsitzender Sabine Junge galt dem Tambourcorps Oberwinter um Vorsitzende Katja Pertz und Tambourmajor Fred Jonen für die musikalische Begleitung des Umzuges und des Singens bei ungemütlichem Wetter.

Ein Dank galt aber auch allen Kindern und Eltern für ihre Teilnahme. Im Anschluss an das Singen hielt der Nikolaus für die Kinder süße Überraschungen bereit. Eine Vorleseaktion für Kinder gab es in der evangelischen Kirche, wo der ehemalige Oberwinterer Pastor Herbert Lonquich und Joachim Titz Weihnachtsgeschichten lasen. Und während die Kinder auf dem Adventsmarkt sich überraschen ließen, genossen sie in einem Zelt im warmen Saal des alten Rathauses Geschichten von Bello, während die Eltern die Ausstellung „Kindergärten anno dazumal“ bewunderten.