Kommunale Kindertagesstätte Kettig

Kinder tauchen in die Welt der Musik ein

Kinder tauchen in die Welt der Musik ein

Zum Musikprojekt gehörte es auch, sich selbst Musikinstrumente zu bauen und dann darauf zu musizieren, wie hier mit den Blumentopf-Trommeln. privat

Kettig. Acht Kinder der Kommunalen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Kettig nahmen seit Mitte Januar an einem Musikprojekt, das von der Berufspraktikantin Kristina Wall im Rahmen ihrer Ausbildung durchgeführt wurde, teil.

In vielen Projekttreffen tauchten die Musikkinder in die Welt der Trommeln ein. Ob mit Pauke, Bongos, afrikanischer Djembe oder selbstgestalteten Blumentopf-Trommeln – es wurde viel gesungen und musiziert. Außerdem erfanden die Kinder eine eigene Musikgeschichte, die anschließend mit unterschiedlichen Instrumenten verklanglicht wurde. Noch nicht genug vom Musizieren, hatten die Kinder außer an den Trommeln, auch an anderen Instrumenten Interesse. So bekamen sie die großartige Möglichkeit, an einem Abend die Kreismusikschule Mayen-Koblenz in Andernach zu besuchen. Frau Thiel von der Kreismusikschule führte die Kinder auf eine spannende, spielerische Art und Weise durch die Proberäume und ermöglichte ihnen die Erfahrung, eine Violine in der Hand zu halten oder auf einem Klavier zu spielen. Während Frau Thiel dirigierte, spielten die Musikkinder begeistert mit Rasseln, Glöckchen und Co. mit dem Orchester der Musikschule mit.

Zum Abschluss des gesamten Projekts wurden die Familienangehörigen der Musikkinder zu einer kleinen Präsentation eingeladen. Stolz führten sie Lieder und Klanggeschichten aus dem Projekt vor und ernteten Applaus.

Es war ein gelungenes Projekt, an dem die Kinder ihre Selbstwirksamkeit erleben konnten, sich aber auch als Teil der Projektgruppe zugehörig empfunden haben.