30 Jahre Kindergarten Regenbogenland in Bell

Kindergarten feiert ein großes Jubiläumsfest

Kindergarten feiert ein großes Jubiläumsfest

Bell. Im September 1987 wünschte der Ortsbürgermeister Bernd Merkler zur Eröffnung des Kindergartens in der alten Schule in Bell, das Haus möge ein Haus für die Kinder und Jugendlichen in Bell bleiben. Heute sehen wir alle, dass sich dieser Wunsch in vortrefflicher Weise seit nunmehr 30 Jahren erfüllt hat. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man ein altes und denkmalgeschütztes Gebäude mit ein wenig Anstrengung und gutem Willen einer weiteren lebendigen Bestimmung zu führen kann.

Die Umbaubaumaßnahmen der alten Schule in einen Kindergarten und einen zusätzlichen Jugendraum im Obergeschoss, kosteten damals rund 1,2 Mio. D-Mark. In den 1980er Jahren stand für die Entwicklung eines eigenen Kindergartens in Bell auch die Thematik im Raum einen Neubau zu errichten. Kluge Köpfe aber im damaligen Gemeinderat entschieden sich einmütig für die Nutzung und Umnutzung der denkmalgeschützten alten Schule. Und so machte man sich daran mit zusätzlichen Mitteln des Kreis Mayen-Koblenz und des Landes Rheinland-Pfalz die alte Schule in Bell einer neuen und sinnvollen Nutzung zu zuführen. Bei der Eröffnung im September 1987 sagte Bürgermeister Bernd Merkler: „So aber ist dieses Haus, das 150 Jahre Schule unserer Kinder war, nun wieder für unsere Kinder und Jugendlichen hergerichtet worden.“

30 Jahre Kindergarten in Bell

30 Jahre Kindergarten in Bell. Das ist heute völlig selbstverständlich. Bis zur damaligen Eröffnung fuhren die Kinder aus Bell jeden Morgen nämlich noch mit dem Bus nach Ettringen in die dortige Einrichtung.

30 Jahre Kindergarten in Bell. Das bedeutet, Kinder von damals sind heute bereits Eltern und begleiten ihre eigenen Kinder zum Kindergarten. Kindheitserinnerungen werden wach. 30 Jahre Kindergarten in Bell. Bedeutet auch, Historie mit der Zukunft zu verbinden.

30 Jahre Kindergarten in Bell bedeutet aber heute in erster Linie Freude und Spaß am Leben.

Jubiläumsfeier am 25. Juni

Genau das möchten die Kinder bei der Jubiläumsfeier am 25. Juni auch zum Ausdruck bringen. Der Kindergarten Regenbogen freut sich auf viele Besucher und einen wunderbaren Geburtstag.

Von 13 bis 17 Uhr wird es dann hoch her gehen im Kindergarten Regenbogenland. Neben einer Eisbude und einer Pommesbude findet selbstverständlich eine Hüpfburg auf dem Gelände Platz. Es gibt natürlich Kaffee & Kuchen. Für unternehmungslustige stehen Kutschfahrten auf dem Programm, ebenso wie Kinderschminken und eine riesengroße Auswahl an Spielgräten aus dem Spielmobil der Verbandsgemeinde.

Das Team und die Kinder des Kindergarten Regenbogenland sind in freudiger Erwartung und freuen sich auf viele Besucher.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig