Stammtisch Rheinbrohler Karnevalisten

Kindertanzgruppe stellt sich vor

Kindertanzgruppe stellt sich vor

Die Kindertanzgruppe des SRK.Privat

Rheinbrohl. Seit dem vergangenen Jahr begrüßt der Stammtisch Rheinbrohler Karnevalisten, kurz SRK, eine Kindertanzgruppe in seinen Reihen. Die Gruppe wurde gegründet, um den Verein zu verjüngen und seinen Auftritten bei Umzügen und Karnevalsveranstaltungen, wie dem Nejerbiwak wieder mehr Energie, Leben, Action und personelle Größe zu verleihen. Die Gruppe besteht aus 16 Kindern (zehn Mädchen, sechs Jungen) im Alter von vier bis sechs Jahren. Trainiert werden die kleinen Racker von Annika Ermtraud und Anja Krupp. Komplettiert wird die Gruppe von den beiden Betreuerinnen Esther Zwick und Loana Kaap.

Der erste Informationsabend fand im Mai im Pfarrheim Rheinbrohl statt und bald wurde auch gleich erstmals trainiert. Daran anschließend gab es eine achtwöchige Kennenlern- und Schnupperphase, in der sich Eltern und Kinder entscheiden durften, ob sie sich in der Gruppe wohlfühlen und weiter ein Teil davon bleiben wollten. Trainiert wird seitdem einmal pro Woche, wobei das Trainingsprogramm immer mit spielerischen Aufwärmelementen beginnt. Im Anschluss an die Tanzübungen dürfen die Kleinen das neu Erlernte ihren stolzen Eltern vortanzen. Die warmen Sommertage boten an, dass an Stelle des anstrengenden Trainings auch mal das ein oder andere Bällchen Eis gerückt ist.

Das Hauptanliegen des SRK und der Trainerinnen ist es, die Kinder nach ihren persönlichen Möglichkeiten zu fordern (nicht zu überfordern) und zu fördern. Dabei soll der Spaß am Tanzen und an der Gemeinschaft absolut im Vordergrund stehen. Dies soll sich bei Tanzauftritten an Karneval und bei den Karnevalsumzügen in Hammerstein und Bad Hönningen widerspiegeln. Der Premierenauftritt findet natürlich beim vom SRK ausgerichteten Nejerbiwak am 21. Januar 2018 statt.

Das diesjährige Tanzmotto lautet „Die Biene Maja und ihre Freunde“, wobei die süßen Kostümierungen in aufwendiger Kleinstarbeit von den Mamas des tanzenden Nachwuchses genäht wurden. Damit die Tanzgruppe keine isolierte Gruppe in der Gruppe ist, schickt sich der SRK an, sich als Verein generationsübergreifend dem Motto gerecht zu kostümieren.

Wenn sich über diesen Weg noch der ein oder andere Elternteil bei uns im Verein betätigen möchte würde uns das natürlich auch freuen.

Die fleißigen Bienchen fiebern derweil der herannahenden Session ganz aufgeregt entgegen und können es kaum erwarten erstmals auf den Bühnen der Welt zu tanzen und das gebannte Publikum zu amüsieren.