Simmern feiert Jubiläumskirmes

Kirmesjugend organisiert Fest zum 50. Weihetag der St. Rochus–Kirche

Kirmesjugend organisiert Fest zum 50. Weihetag der St. Rochus–Kirche

Zum 50. Weihetag der St. Rochus–Kirche feiert Simmern eine besondere Jubiläumskirmes. privat

Simmern. Auch im Jahr 2017 ist es wieder soweit. Die Gemeinde Simmern feiert vom 28. bis 30. Juli ihre Open–Air–Kirmes auf dem altbekannten Kirmesplatz in der Siebenbornstraße. Dabei werden die Ortsvereine in diesem Jahr wieder von einer Kirmesjugend unterstützt. Die sechszehnköpfige Truppe hat sich aber auch Einiges vorgenommen, wird das Kirchweihfest in diesem Jahr doch schließlich als „Jubiläumskirmes“ beworben.

Grund hierfür ist der 50. Weihetag der St. Rochus–Kirche. Nach Sprengung der alten Kirche und anschließendem Neubau, wurde am 7. Oktober 1967 die neue St. Rochus–Kirche vom damaligen Domkapitular Walter Leußler geweiht. Anlässlich dieses besonderen Jahrestages wurde nicht nur ein besonderer Kirmesanstecker gestaltet, der die St. Rochus–Kirche zeigt, sondern auch ein unterhaltsames Programm für die drei Kirmestage zusammengestellt.

Los geht es am Freitag, dem 28. Juli, ab 19 Uhr mit Musik von DJ P. und einer Neuauflage der beliebten Vereinsspiele. Hierbei können Vereine, Stammtische oder Freundeskreise in Mannschaften mit mindestens fünf Personen in bis zu fünf Disziplinen gegeneinander antreten. Es geht um Ruhm, Ehre und Freiverzehr.

Am Samstag startet das Programm um 16:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St. Rochus–Kirche und der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Von dort aus geht es zum Kirmesplatz, auf dem die Besucher ab 18 Uhr das Aufhängen der Kirmeskrone, der Kirmesspruch und der traditionelle Fassanstich erwartet. Ab 20 Uhr darf dann schließlich zu den Tönen der Kult–Band Candy getanzt werden.

Der Sonntagnachmittag hingegen steht ganz im Zeichen der Familien. Ab 13 Uhr geht es los. Neben Kinderschminken dürfen sich Kleine wie Große auf das erste Simmerner Entenrennen auf der Siebenbornstraße freuen. Eine verrückte Idee, die aber Spaß für jedwede Altersgruppe garantiert. Gegen 14 Uhr steht ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet für alle Gäste bereit. Währenddessen spielt der Musikverein Hillscheid. Alle Freunde des Glückspiels kommen dann ab 17 Uhr auf ihre Kosten: Bei der großen Tombola warten viele interessante Preise auf ihre neuen Besitzer. Zum Ausklang der Kirmes legt DJ Jörn am Oldie – Abend ab 19 Uhr die Platten zum Tanz auf.

Neben diesem Programm werden an allen Kirmestagen zahlreiche weitere Attraktionen wie Autoscooter, Schießstand, Losbude und eine große Hüpfburg angeboten. Aber auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ein besonderes Highlight ist hierbei eine revolutionäre Zapfanlage, bei der das Bier in speziellen Gläsern von unten gezapft wird, was einen kinderleichten Biergenuss in wenigen Sekunden verspricht. Sollte also auch noch das Wetter mitspielen, steht einer grandiosen Simmerner Jubiläumskirmes 2017 wohl nichts mehr im Weg.